manchmal stürzt Opera ab :-(
Christoph Schnauß
- browser
hallo Forum,
eben hat es mich mal wieder erwischt: ich wollte in der Lounge einen neuen "Menschelei"-Thread aufmachen und habe fröhlich drauflosgeschrieben. Ich hatte aber kaum zehn Zeilen geschrieben, da stürzte mein Standard-Browser Opera (9.02) ab. Keine Chance mehr, das, was ich bereits geschrieben hatte, zu konservieren oder aus irgendeinem Cache wiederherzustellen.
Opera macht das mit Vorliebe dann, wenn ich grade irgendwas schreiben will, woran mein Herz hängt. Da mein Herz aber unberechenbar ist, sind diese Browserabstürze leider auch unberechenbar :-( Und besonders fies finde ich es, wenn ich grade einen langen Artikel für das künftige SELF-Wiki bearbeitet habe. Schwupps - drei Stunden Arbeit sind futsch.
Gibt es Leidensgefährten, die Ähnliches berichten könnten?
Grüße aus Berlin
Christoph S.
Hallo,
Ich hatte genau diese Erfahrung sehr sehr oft mit einer vollen Festplatte gemacht. Immer wenn Opera den Text irgendwie zwischenspeichern wollte aber kein Platz mehr auf der Fesplatte war ist der Opera abgestürzt.
Grüße
Jeena Paradies
Hallo Christoph
Nö. Aber...
Und besonders fies finde ich es, wenn ich grade einen langen Artikel für das künftige SELF-Wiki bearbeitet habe. Schwupps - drei Stunden Arbeit sind futsch.
... aus verschiedenen Gründen, einer ist das versehentliche vorzeitige Absenden eines Beitrags, schreibe ich längere Texte grundsätzliche erstmal im Editor, um dann die fertige Version ins Formular zu pasten - noch eine Vorschau, dann absenden...
Grüße aus Berlin
ebensfalls,
Gruß Frank
Hallo Christoph.
eben hat es mich mal wieder erwischt: ich wollte in der Lounge einen neuen "Menschelei"-Thread aufmachen und habe fröhlich drauflosgeschrieben. Ich hatte aber kaum zehn Zeilen geschrieben, da stürzte mein Standard-Browser Opera (9.02) ab.
Am besten setzt du den GDB darauf an und sendest einen Bugreport nach Norwegen.
Bei mir verabschiedet er sich hin und wieder beim Klick auf „(Ordner )öffnen“ im Transfers-Tab.
Einen schönen Dienstag noch.
Gruß, Mathias
hallo,
Naja, da liegt eines der Probleme. Wenn ich denen schreibe "stürzt manchmal ab", können die damit auch nix anfangen und zeigen mir nen Vogel. Tatsächlich passiert es mir aber, bloß habe ich keinerlei log oder ähnlichen Hinweis, der da weiterhelfen könnte.
Bei mir verabschiedet er sich hin und wieder beim Klick auf „(Ordner )öffnen“ im Transfers-Tab.
Aha, wenigstens ein Hinweis. "Meiner" tut es halt auch so - gelegentlich. Und ich kann die Bedingug(en), warum er das tut oder wann das geschieht, leider noch nicht genauer beschreiben. Wenn ich Gründe für die Abstürze (die übrigens keineswegs sehr häufig sind) finden könnte, könnte ich vermutlich auch in meinem System herumkramen und nachschauen, ob da irgendein anderer Prozeß grade dazwischenfunkt oder so.
Grüße aus Berlin
Christoph S.
Hallo Christoph.
Naja, da liegt eines der Probleme. Wenn ich denen schreibe "stürzt manchmal ab", können die damit auch nix anfangen und zeigen mir nen Vogel. Tatsächlich passiert es mir aber, bloß habe ich keinerlei log oder ähnlichen Hinweis, der da weiterhelfen könnte.
Eben genau deswegen solltest du ja auch den GDB nutzen. Damit bekommst du ja ein Log. Problematisch dürfte hierbei lediglich die Größe der Logdatei sein, wenn es mehrere Tage dauert, bis du einen Absturz provozieren kannst.
Bei mir verabschiedet er sich hin und wieder beim Klick auf „(Ordner )öffnen“ im Transfers-Tab.[...] Wenn ich Gründe für die Abstürze (die übrigens keineswegs sehr häufig sind) finden könnte, könnte ich vermutlich auch in meinem System herumkramen und nachschauen, ob da irgendein anderer Prozeß grade dazwischenfunkt oder so.
Besagter Klick führt bei mir zur Ausführung von "exo-open", vielleicht verträgt Opera sich damit irgendwie nicht. Sehr bedauerlich, dass Opera noch kein OpenSource-Produkt ist.
Einen schönen Mittwoch noch.
Gruß, Mathias