Navigationsleiste (vertikal)
Blink182
- css
Hi,...
nachdem ich feststellen musste, dass mein jetzige Navileiste (www.homepages4you.de) für Modems ungeeignet ist, hab ich versucht dies mit Hintergrundfarben zu machen. Schaff es aber leider nicht, dass 1. das ganze <li> (sollte beim ersten und letzten 134px, bei den mittleren 133px breit sein, überall 30px hoch und einen Rahmen mit 1px haben) ein Button ist (heißt dass beim xxx:hover bei der genannten Fläche ein Hintergrund eingeblendet wird)...
Hier der Quelltext, den ich bis jetzt gemacht hab ( insgesamt soll die Leiste halt 800 breit sein...2x134px und 4x133px), ich war schon mal weiter aber des hat irgendwie nicht hingehauen, ist sicher ganz simpel...:
<head>
<style type="text/css">
#menue {
width:800px;
height:30px;
background-image:url(bilder/menueleiste.jpg);
border: 1px solid #CCCCCC;
text-align:center;
}
#menue li {
display:inline;
list-style-type:none;
font-family:Arial, Helvetica, sans-serif;
font-size:11px;
font-weight:bold;
}
</style>
</head>
<body>
<ul id="menue">
<li>HOME</li>
<li>LEISTUNGEN</li>
<li>REFERENZEN</li>
<li>PRODUKTE</li>
<li>SHOP</li>
<li>KONTAKT</li>
</ul>
</body>
www.homepages4you.de - hier könnt ihr nachschauen wies bis jetzt ausschaut, so sollte es halt danach auch ausschauen...Farben sind jetzt mal egal...
Vielen Dank für eure Bemühungen, wär echt super, wenn sich einer dem annehmen könnte...
MfG
Hallo
nachdem ich feststellen musste, dass mein jetzige Navileiste (www.homepages4you.de) für Modems ungeeignet ist, hab ich versucht dies mit Hintergrundfarben zu machen. Schaff es aber leider nicht, dass 1. das ganze <li> (sollte beim ersten und letzten 134px, bei den mittleren 133px breit sein, überall 30px hoch und einen Rahmen mit 1px haben) ein Button ist (heißt dass beim xxx:hover bei der genannten Fläche ein Hintergrund eingeblendet wird)...
Schaue dir mal die Beispiele von Listamatic an. Mit diesen sollte es dir möglich sein, deine Navigationsliste nach deinen Wünschen zu formatieren.
Tschö, Auge
danke ich werds ma versuchen, wenns gar nicht geht, meld ich mich wieder..., Denk aber des wird klappen...
Hey...
ich hab mich jetzt mal damit beschäftigt:
<style type="text/css">
#menue {
width:800px;
height:30px;
background-image:url(bilder/menueleiste.jpg);
border: 1px solid #CCCCCC;
white-space: nowrap;
}
#menue li {
font-size:10px;
font-family:Arial, Helvetica, sans-serif;
font-weight:bold;
}
#menue a {
text-decoration:none;
color:#000000;
padding: 5px 20px;
}
</style>
</head>
<body>
<ul id="menue">
<li><a href="#">HOME</a></li>
<li><a href="#">LEISTUNGEN</a></li>
<li><a href="#">REFERENZEN</a></li>
<li><a href="#">PRODUKTE</a></li>
<li><a href="#">SHOP</a></li>
<li><a href="#">KONTAKT</a></li>
</ul>
</body>
Ich versteh 1. nicht warum das Padding-top (hier 5px nicht klappt) und 2. würde ich gerne wissen, ob man nicht für das <a> eine feste Größe angeben kann
z.B. so:
#menue a {
text-decoration:none;
color:#000000;
width: 133px;
height: 30px;
text-align: center;
vertical-align: middle;
}
Aber irtgendwie mags so nicht hinahuen...;)
Wenn jemand will kan ich auch die HTML-Datei davon schicken, aber ich schaffs einfach nicht...
Hi,
überflüssig, da es bei display:inline keine Listenpunkte gibt.
font-size:10px;
nicht Dein Ernst, oder? Wer soll das erkennen können?
Ich versteh 1. nicht warum das Padding-top (hier 5px nicht klappt)
warum sollte das nicht klappen? Nach oben und unten sollten die Links *mindestens* 5px Astand zur Liste haben, oder?
und 2. würde ich gerne wissen, ob man nicht für das <a> eine feste Größe angeben kann
ja, aber nur, wenn sie display:block formatiert sind.
Lies am besten mal ab http://de.selfhtml.org/css/layouts/navigationsleisten.htm#horizontal.
freundliche Grüße
Ingo