Problem mit Zurück-Button
Beni
- javascript
Hallo!
Ich habe hier ein Problem, an dem ich schon seit Tagen rumtüftle - und zwar handelt es sich um eine Suchmaske.
Diese Suchmaske blendet beim Absenden ein vorher mit CSS verstecktes <div>-Element ein, welches den User informeirt, dass seine Suche läuft.
Sobald dann der Server die Suche fertig hat, wird die aktuelle Seite ganz normal durch das Suchergebnis ersetzt.
Klickt der User auf der Ergebnisseite aber auf seinen "zurück"-Button des Browsers, entseht ein Problem: das div ist immer noch eingeblendet!
Ich fidne einfach keine Möglichkeit, das zu umgehen.....
Ich bin füpr jeden Tipp dankbar,
Veile Grüße,
Beni
----- Formularcode in formular.php: -------
<form action="suche.php?mode=search" method="GET" onsubmit="id_show('progress')">
[...]
<div class="progress">Suche läuft</div>
Tag,
Diese Suchmaske blendet beim Absenden ein vorher mit CSS verstecktes <div>-Element ein, welches den User informeirt, dass seine Suche läuft.
Sobald dann der Server die Suche fertig hat, wird die aktuelle Seite ganz normal durch das Suchergebnis ersetzt.Klickt der User auf der Ergebnisseite aber auf seinen "zurück"-Button des Browsers, entseht ein Problem: das div ist immer noch eingeblendet!
rufe einfach im "onload" eine Funktion auf, die das DIV immer ausblendet.
Grüße,
Steffen.
Moin
rufe einfach im "onload" eine Funktion auf, die das DIV immer ausblendet.
Nachteil: ohne CSS und/oder JavaScript steht der Satz dann immer da!
Besser: per JavaScript den Inhalt des <div> (besser wäre wohl ein <p>) zu ändern und dies auch per window.onload jedesmal auf den Defaultwert (zB. ein gesch. Leerzeichen) setzen.
Die CSS-Manipulation kann, muss aber nicht, zusätzlich erfolgen.
Gruß
rfb
Onload habe ich schon gestestet,
aber mir kam es so vor, als würde onload() nicht aufgerufen werden, wenn ich den zurück-button betätige...
Ok, onunload() war das Zauberwort.
Folgendes funktioniert nun:
<body onunload="id_hide('progress')">
(id_hide() ist eine eigendefinierte funktion, welche einfach CSS-Styles vin ID-Elementen verändert)
Vielen Dank!
hi,
Onload habe ich schon gestestet,
aber mir kam es so vor, als würde onload() nicht aufgerufen werden, wenn ich den zurück-button betätige...
Ja, das feuert nicht jeder Browser, wenn er eine Seite aus dem Cache holt.
Du könntest auch einen Script-Bereich hinter das Element setzen, der es beim Parsen des Dokumentes versteckt.
gruß,
wahsaga