Pulldown
Kuno
- css
Folgender Code:
<ul id="nav">
<li><a href="#">Bilder</a>
<ul>
<li>Bild 1</li>
<li>Bild 2</li>
<li>Bild 3</li>
</ul>
</li>
</ul>
Nun das CSS dazu:
#nav {
margin:0;padding:0;
}
#nav li ul {
display:none;
position:absolute;
}
#nav li ul li:hover {
display:block;
}
Bevor ich mich jetzt mit IE-Kombatibilität beschäftige, gibt es folgendes zu klären:
Wenn ich mit der Maus über das entsprechende <li> fahre, öffnet sich die Pulldown-Liste immer am Linken Rand des Bildschirms. Dies liegt wohl an der "absoluten" positionierung.
Wenn ich es aber weglasse, verzerrt er mir die ganze #nav-Liste di enämlich eine vorgeschriebene Größe einhalten muss.
Gleichzeitig soll sich das pulldown aber direkt vor Ort "unter" dem <li>-Listen-Block öffnen. Es muss also irgendwie über der #nav-Liste "fliegen" bzw über deren Rand hinausgehen.
hi,
Wenn ich mit der Maus über das entsprechende <li> fahre, öffnet sich die Pulldown-Liste immer am Linken Rand des Bildschirms. Dies liegt wohl an der "absoluten" positionierung. [...]
Gleichzeitig soll sich das pulldown aber direkt vor Ort "unter" dem <li>-Listen-Block öffnen. Es muss also irgendwie über der #nav-Liste "fliegen" bzw über deren Rand hinausgehen.
Lies noch mal nach, unter welchen Bedingungen sich absolute Positionierung "durchaus relativ" verhält.
gruß,
wahsaga
Dein Beitrag hat mir kein bisschen geholfen. Schade dass man hier nicht bewerten kann.
Hallo,
Dein Beitrag hat mir kein bisschen geholfen. Schade dass man hier nicht bewerten kann.
Dann hast du offensichtlich nicht genau genug gelesen:
"absolute = absolute Positionierung, gemessen am Rand des nächsthöheren Elternelements, das nicht die Normaleinstellung position:static hat."
Gib also einfach dem umliegenden Element position:relative und schon verhält sich deine absolute Positionierung durchaus relativ.
Gruss,
OhneName
Ja, find ich auch. Sonst wärst du jetzt schon sowas von negativ bewertet, das glaubst du gar nicht. Wenn du zu inkompetent bist, um SELFHTML zu lesen, ist das offensichtlich nicht wahsagas Schuld, sondern deine.
hi,
Dein Beitrag hat mir kein bisschen geholfen.
Aha.
Warum nicht?
Welches Verständnisproblem mit dem an der verlinkten Stelle beschriebenen hast du?
Welches Problem beim Übertragen auf den aktuellen Sachverhalt hast du?
Deine Antwort hilft leider überhaupt nicht weiter.
gruß,
wahsaga