Bernd K.: WIN 98-Software unter WIN XP Pro zum Laufen bringen??

Hallo Zusammen

Ich will ein kleines, aber wichtiges Programm auf meinem System (WIN XP Pro) zum Laufen bringen welches aber NUR unter WIN 98 läuft (Programm ist schon uralt, Neuauflage gibts keine...).

Gibt es da irgendeine Möglichkeit?
Sowas wie einen Emulator oder eine Installation von WIN 98 auf einer kleinen USB-Disk oder...????

Ich brauche das Programm sehr selten (aber doch), ich will dafür aber meine System-HD nicht partitionieren (wäre jetzt etwas umständlich und schade um den HD-Platz).

Bitte an alle Hardware/Softwarespezialisten um Hilfe oder Tipps!

Danke, Bernd

1. Hallo,

Ich kenn unter winXP: Rechtsklick auf die .exe -> Eigenschaften -> Registerkarte Kompatibilität.

Gruß, Nils

1. empirisch gesehen half die noch nie ;D
      MFG
      bleicher

--
      __________________________-
      Menschen an sich , sind nicht schlecht - es sind nur ihre Taten (c).
      Lieber bereuen gesündigt zu haben, als nicht sündigen und es später trotzdem bereuen.
      Boccaccio
      1. Hallo,

empirisch gesehen half die noch nie ;D

Kann sein, hab die auch noch nie gebraucht ...

Gruß, Nils

2. Hi,

Ich kenn unter winXP: Rechtsklick auf die .exe -> Eigenschaften -> Registerkarte Kompatibilität.

das hilft dir aber nicht, wenn du "garstige" alte Win9x-Software hast, die direkt auf bestimmte Hardwarekomponenten zugreift. Das war unter Win95/98 zumindest teilweise noch möglich; die NT-basierten Systeme schmettern den Versuch sofort als unzulässig ab.

Ich schließe mich daher Vinzenz an und empfehle VMWare - oder noch besser, einen *echten* Zweit-PC mit einem echten Win98. Ein alter P2/300MHz tut's in den meisten Fällen schon und ist mit ein bisserl Glück sogar geschenkt zu haben.

Ciao,
       Martin

--
      Es gibt Tage, da gelingt einem einfach alles.
      Aber das ist kein Grund zur Sorge; das geht vorbei.
    3. Moin.

Auch wenn es nicht immer funktioniert, einen Versuch ist es wert. Ggf. auch das setup im Kompatibilitätsmode laufen lassen.

Gruß Frank

2. Hallo

Sowas wie einen Emulator

ja, z.B. Virtual PC. Ich benutze lieber VMware.

Freundliche Grüße

Vinzenz

3. Danke Euch allen für die schnellen und super Antworten!
    Jetzt habe ich ja einiges zum Ausprobieren ;-)

Bernd