zeilenumbruch
saar
- php
hallo zusammen,
ich mochte bei einem string, der ausgegeben wird einen zeilen umbruch erzwingen, doch irgendwie will mir das nicht gelingen.
der string enthält keine trennzeichen, soll also ab einer bestimmten länge umgebrochen werden.
hier mal mein ansatz:
while (Ora_Fetch($open))
{
$preis=ora_getcolumn($open, 8);
$preis=strval($preis);
$preis = wordwrap($preis, 10); $vertrag_extern=ora_getcolumn($open, 17); $vertrag_extern=strval($vertrag_extern); $vertrag_extern = wordwrap($vertrag_extern, 10 ); $id[]=ora_getcolumn($open, 0);
$suchtreffer.='<table align=center border=1>
<tr><td width=15%><a href=aktualisieren.php?id='.$id[$i].'>'.ora_getcolumn($open, 5).'</a></td><td width=25%><a href=aktualisieren.php?id='.$id[$i].'>'.ora_getcolumn($open, 0).'</a></td><td width=40%><a href=aktualisieren.php?id='.$id[$i].'>'.$vertrag_extern.'</a></td><td width=20%><a href=aktualisieren.php?id='.$id[$i].'>'.$preis.'</a></td></tr>';
}
Hallo,
ich nehme an, du willst einen HTML-Umbruch erzeugen, was wordwrap in der Standardeinstellung aber nicht vorsieht.
Wenn du dir die Beschreibung von wordwrap aufmerksam durchliest, wirst du herausfinden, wie du das gewuenschte Verhalten bestimmst.
Viele Grüße
Patrick
Hi,
ich mochte bei einem string, der ausgegeben wird einen zeilen umbruch erzwingen, doch irgendwie will mir das nicht gelingen.
der string enthält keine trennzeichen, soll also ab einer bestimmten länge umgebrochen werden.
Ein Zeilenumbruch im HTML-Code ist nicht gleich ein Zeilenumbruch in der Browseransicht. Mit deiner jetzigen Funktion machst du bei $preis und $vertrag_extern zwar ein newline nach 10 Zeichen, aber dies wird vom Browser nicht als neue Zeile interpretiert. Du musst also nach 10 Zeichen ein <br>-tag setzen.
Dies kannst du erreichen, indem du der Funktion wordwrap als drittes Argument "<br>" uebergibst.
Nachlesen kannst du das Ganze zum Beispiel hier.
mfG,
steckl