Karl: ISDN Kanelbündelung

Hallo liebes Forum,

ich versteh ich viel von ISDN/Internet/Einwahl, desdewegen frage ich lieber mal die Profis. Habe eine ISDN-Leitung und wähle mich per DFÜ bei MSN ein. Jetzt suche ich eine Software die mir meine ISDN-Kanäle bündelt, so das ich mit doppelter Geschwindigkeit surfen kann. Gibt es dies Bzgl. was, oder ist das von meinem Provider abhängig, wie stelle ich die Kanalbündelung ein? Danke schon mal...

LG Karl

1. Hallo Karl,

es ist lange her, dass ich mit einer DFÜ-Verbindung unterwegs war, deshalb ist meine Erinnerung nun ein wenig verblasst.

Jetzt suche ich eine Software die mir meine ISDN-Kanäle bündelt, so das ich mit doppelter Geschwindigkeit surfen kann.

Soweit ich weiß, kann Windows (ab Win98) das schon von sich aus, und das müsste mit einem einzigen Haken in den Eigenschaften der DFÜ-Verbindung getan sein.
    Voraussetzung ist allerdings, dass dein Provider das ebenfalls unterstützt, und es kann auch sein, dass der dann die doppelte Verbindungsgebühr berechnet.
    Schau dir also mal die Eigenschaften deiner DFÜ-Verbindung an; ich meine, da gibt es eine Registerkarte, in der das/die verwendete/n Gerät/e festgelegt wird. Und da ist, soweit ich mich entsinne, auch die Option zur Kanalbündelung bei ISDN zu finden.

Schönen Abend noch,
     Martin

PS: Dir ist klar, dass du nicht mehr telefonisch erreichbar bist, wenn du gebündelt über beide ISDN-Kanäle surfst? Es soll aber auch Software geben, die den zweiten Kanal dynamisch dazuschaltet, wenn Bedarf besteht, und bei einem ankommenden Anruf den zweiten Kanal zu Lasten der Internet-Bandbreite wieder freigibt, so dass man den Anruf entgegennehmen kann.

--
    Es sagte...
    ein korpulenter Lehrer zu einem Schüler, der ihn ein Fass genannt hatte: "Nein. Ein Fass ist von Reifen umgeben, ich dagegen von Unreifen."
    1. Hello,

PS: Dir ist klar, dass du nicht mehr telefonisch erreichbar bist, wenn du gebündelt über beide ISDN-Kanäle surfst? Es soll aber auch Software geben, die den zweiten Kanal dynamisch dazuschaltet, wenn Bedarf besteht, und bei einem ankommenden Anruf den zweiten Kanal zu Lasten der Internet-Bandbreite wieder freigibt, so dass man den Anruf entgegennehmen kann.

Wenn man eine AVM Fritz Karte und eine neuere AVM-Software dafür einsetzt, wurd sowohl Kanalbündelung als auch Signalisierung unterstützt. Karl wäre dann also auch trotz 128kBit ins Internet noch telefonisch erreichbar. Wenn ein Ruf kommt, würde der Internetverbindung einfach ein Kanal weggenommen werden.

Und wenn man einen Einwahlprovider sucht, der das unterstützt, dann kann man auch mal bei AVM schauen :-)

Harzliche Grüße vom Berg
      http://www.annerschbarrich.de

Tom

--
      Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
      Nur selber lernen macht schlau