carsten schlichting: mysql abfrage von 2 tabellen mit gleicher Struktur

Hallo

habe eine Frage zum abfragen von mysql_tabellen. und zwar habe ich 2 gleichartige Tabellen, die ich gleichzeitig abfragen möchte.es müssen auch gar keine beziehungen zwischen den tabellen aufgebaut werden, da sie ja eigentlich die gleichen tabellen sind. die eine ist nur die richtige und die andere eine temporäre tabelle....um manchen usern nicht alle zugriffsrechte zu geben.

jetzt habe ich gelesen das der Befehl union ein kartesisches Produkt erstellt und eigentlich die abfrage zeit unnötig verlängern würde. und auch die anderen join funktionen scheinen mir viel zu aufwendig für diese simple abfrage.

es wäre doch viel geschickter, wenn mysql ganz simple erst die ein tabelle durchsucht, und dann die andere...
anstatt die Tabellen erst aufwendig mit einander zu verbinden.

Falls es nicht so simpel gehen sollte , wäre da nicht eventuell eine doppelte abfrage über php schneller???

grüße zum WE

carsten

1. Hi,

also ein UNION und ein JOIN sind so erstmal nicht das gleiche. Es gibt zwar einen UNION JOIN, aber der macht was anderes. Als Faustregel kannst du sagen: JOIN = nebeneinander, UNION = untereinander.
    Beim UNION werden die Ergebnisse von Abfrage1 und Abfrage2 eigentlich nur hintereinander gehängt (was nur geht, wenn beide die selben Spalten liefern). An Rechenaufwand ist da nur in sofern was dahinter, als dass das DBMS von Haus aus Duplikate eliminiert (außer es wird UNION ALL angegeben). Von daher würde ich das schon so verwenden, außer du erwartest dir aus der Verarbeitung von Abfrage1 eine so großartige Veränderung, dass das Ergebnis von Abfrage2 komplett anders wird wenn man beide getrennt betrachtet.

MfG
    Rouven

--
    -------------------
    ss:) zu:) ls:& fo:) de:< va:{ ch:? sh:) n4:( rl:? br:$ js:| ie:) fl:(
    1. Von daher würde ich das schon so verwenden, außer du erwartest dir aus der Verarbeitung von Abfrage1 eine so großartige Veränderung, dass das Ergebnis von Abfrage2 komplett anders wird wenn man beide getrennt betrachtet.

hi

dann probier ich das mal so aus

aber noch etwas was anderes ... ich find das mysql handbuch so didaktisch schlecht. im endeffekt gibt es doch gar nicht soviele befehle--oder?
      gibt es da nicht auch eine zusammenfassungen auf deutsch??

also danke und grüße

carsten

1. Hi,

na ja, übersichtlich ist was anderes. Der SQL-Standard an sich ist enorm umfangreich (und kostet Geld...), aber im Alltag reduziert sich das ganze je nach Anwendungsgebiet auf sehr wenige Befehle.
        Eine Kurzreferenz in Deutsch ist mir leider nicht bekannt...

MfG
        Rouven

--
        -------------------
        ss:) zu:) ls:& fo:) de:< va:{ ch:? sh:) n4:( rl:? br:$ js:| ie:) fl:(