keksdose: Nur Teile einer Datei includen!

Hallo!

Ich lerne momentan ein bisschen PHP und bin da auf ein Problem gestoßen, dass ich auch mit google nicht lösen kann..

Also ich habe eine index.php, in die ich eine andere php includen möchte. diese andere php (nennen wir sie fotos.php) enthält oben eine variablendefinition und darunter einfach nur text bzw html-code.

meine frage:
ist es möglich, nur den oberen teil (also die variablen-definition) per  include, readfile, require oder sonstige funktionen einzubinden?

wär super, wenn ihr mir helfen könntet^^

1. Hi,

ist es möglich, nur den oberen teil (also die variablen-definition) per  include, readfile, require oder sonstige funktionen einzubinden?

nein, aber warum includest Du nicht _eine_ Configdatei in beiden PHP-Dateien?

Gruesse, Joachim

--
    Am Ende wird alles gut.
  2. Stößchen Döschen,

unter http://www.php.net/manual/de/function.include.php#AEN5058 wird beschrieben, wie Du mittels return direkt zum aufrufenden Script zurückkehren kannst.

Gruß aus Berlin!
    eddi

--
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
  3. Hi!

Danke euch beiden für eure Antworten.

@XaraX:

Guter Vorschlag, aber ich hatte vergessen zu erwähnen, dass ich später in der index.php die Datei nochmal includen möchte bzw dann den text/html-code includen möchte.
    wenn ich jetzt in die fotos php ein return setze, dann wird ja immer vor dem html-code abgebrochen.. also kann ich das glaub ich so nicht benutzen.

@Joachim:

Ich versuch es mal zu erklären.
    Ich habe eine index.php, in der ich mehrere Variablen zur Ausgabe benutze. (also irgendwo in der index.php steht dann zb
    <?php echo print $str ?>)
    Und in diese index.php möchte ich jez mehrere verschiedene php-dateien includen können (habe ich mit ein bisschen if-gewurschtel hinbekommen).
    in jeder dieser includeten dateien, ist die variable $str mit einem anderen text definiert.
    also kann ich keine allgemeingültige config-datei erstellen, bzw selbst wenn ich das über diesen weg versuchen würde, wäre es mir ein bisschen zu umständlich jedes mal die config-datei zusätzlich noch anzupassen.
    so muss ich immer nur eine datei neu erstellen und keine alten dateien "updaten"

1. Hallo,

Guter Vorschlag, aber ich hatte vergessen zu erwähnen, dass ich später in der index.php die Datei nochmal includen möchte bzw dann den text/html-code includen möchte.
      wenn ich jetzt in die fotos php ein return setze, dann wird ja immer vor dem html-code abgebrochen.. also kann ich das glaub ich so nicht benutzen.

dann gibts jetzt noch einen (hoffentlich) besseren Vorschlag:

<?php  
      $include=TRUE;  
      inclue('foto.php');  

# irgendwas anderes dazwischen  

$include=FALSE;  
      include('foto.php');  
      ?>  

<?php  
      /* foto.php */  
      if(isset($include) && $include)  
          return;  
      ?>  

Gruß aus Berlin!
      eddi

--
      Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
    2. Hi,

in jeder dieser includeten dateien, ist die variable $str mit einem anderen text definiert.

klingt ungut.
      Anyway, dann musst Du Unerwünschtes in einem Block zusammenfassen, und die Ausgabe über Variablen steuern, die Du in der Index-Datei setzt. Vielleicht aber lieber doch die Struktur überdenken...

Gruesse, Joachim

--
      Am Ende wird alles gut.
  4. Hallo keksdose,

Also ich habe eine index.php, in die ich eine andere php includen möchte. diese andere php (nennen wir sie fotos.php) enthält oben eine variablendefinition und darunter einfach nur text bzw html-code.

meine frage:

Warum trennst du die beiden Bestandteile nicht einfach? Dann kannst du eine Datei "includen" und die andere mit readfile() einlesen.

Eine andere Möglichkeit wäre, die gesamte Datei mit file_get_contents() in eine Variable einzulesen. Dann müsstest du die eingelesenen Daten in zwei Teile trennen. Die Variablendefinition könntest du mit eval() als PHP-Code ausführen.

Um eine sinnvolle Trenn-Methode anzugeben, müsste ich aber wissen, wie eine  Beispiel-photos.php aussieht.

http://de.php.net/manual/de/function.file-get-contents.php
    http://de.php.net/manual/de/function.eval.php

MffG
    EisFuX

--
    ... Suchmaschinen-Blog ...