Warnmeldung wegen '&' ?
XMLfragensteller
- xsl
Hallo Ihr,
ich habe folgende Zeilen in eine fehlerfrei funktionierende XSL-Datei eingefügt und nun geht gar nichts mehr:
Code:
<ul><xsl:variable name="zahl"><xsl:value-of disable-output-escaping="yes" select="nummmer"/></xsl:variable><xsl:variable name="ganzerlink" select="concat('http://domainxy.de:8080/DB=1.3/CMD?ACT=PQXY&IKT=47&SPT=YOP&TRM=nr', $zahl)"/><li><a href="{$ganzerlink}">Zu den Buechern</a></li></ul>
Ohne diese Zeilen funktioniert die XSL-Datei wunderbar, mit ihnen wird die Datei nicht richtig ausgeführt und es kommen Warnungen wie "Warning: main (Datei): failed to open stream: HTTP request failed! HTTP/1.1 404 Not Found in ... on line ..."
und
"Warning: main ():Failed opening 'Datei' for inclusion (include_path='...') in ... on line ..."
Hat jemand ne Ahnung woran das liegt ? Kann man in XSL-Dateien vielleicht in Strings keine Doppelpunkte, Fragezeichen oder &-Zeichen benutzen (siehe URL in meinem Beispiel !) oder gibt es solche Fehler vielleicht auch wenn das Attribut 'nummer' in der entsprechenden XML-Datei nicht gefunden wird oder leer ist ?
Hab das Problem schon in einem anderen Forum gepostet, wo jemand schrieb, man könne den Link so lassen bis auf & ! Das müsse wie in HTML zu & gemacht werden. Ich kanns nun leider immer noch nicht ausprobieren, bin nicht an meinem Rechner, weswegen ich es hier noch einmal poste. Denn ob dieses vergessene & zu der obigen Warnmeldung führen würde, konnte mir da leider keiner sagen. Deswegen hier nochmal.
Hallo,
ich habe folgende Zeilen in eine fehlerfrei funktionierende XSL-Datei eingefügt und nun geht gar nichts mehr:
Hat jemand ne Ahnung woran das liegt ? Kann man in XSL-Dateien vielleicht in Strings keine Doppelpunkte, Fragezeichen oder &-Zeichen benutzen (siehe URL in meinem Beispiel !) oder gibt es solche Fehler vielleicht auch wenn das Attribut 'nummer' in der entsprechenden XML-Datei nicht gefunden wird oder leer ist ?
Es gibt paar Zeichen, die in XML (und eine XSL-Datei ist im Grunde auch nur XML) besondere Bedeutung haben: http://de.selfhtml.org/xml/regeln/zeichen.htm
Hab das Problem schon in einem anderen Forum gepostet, wo jemand schrieb, man könne den Link so lassen bis auf & ! Das müsse wie in HTML zu & gemacht werden.
Das ist korrekt.
Denn ob dieses vergessene & zu der obigen Warnmeldung führen würde, konnte mir da leider keiner sagen.
Es führt dazu.
Grüße
Thomas
Denn ob dieses vergessene & zu der obigen Warnmeldung führen würde, konnte mir da leider keiner sagen.
Es führt dazu.
Völlig richtig, führt tatsächlich dazu, habe ich heute morgen gemerkt. Hab nun doch ne Möglichkeit gefunden, heute mal kurz nach Hause zu kommen, um die XSL-Datei mit meinen drei Zeilen UND dem & ins Netz zu stellen und siehe da: alles wunderbar !
Das bedeutet, die Fehlermeldung und der Abbruch sind tatsächlich nur durch das nicht umgewandelte &-Zeichen gekommen (für alle, die in Zukunft noch dieses Problem haben werden).
Also schönen Dank !
Hello out there!
Das bedeutet, die Fehlermeldung und der Abbruch sind tatsächlich nur durch das nicht umgewandelte &-Zeichen gekommen (für alle, die in Zukunft noch dieses Problem haben werden).
Dieses Problem lässt sich dadurch umgehen, dass nicht '&' als Trennzeichen verwendet wird, sondern ';' (siehe [HTML401 §B.2.2]; auch [dedlfix])
See ya up the road,
Gunnar
Hallo Gunnar,
Dieses Problem lässt sich dadurch umgehen, dass nicht '&' als Trennzeichen verwendet wird, sondern ';' (siehe [HTML401 §B.2.2];
"Wir empfehlen, dass Entwickler von HTTP-Servern, und insbesondere CGI-Entwickler die Verwendung von »;« anstatt von »&« unterstützen, um Autoren den Ärger zu ersparen, »&«-Zeichen auf diese Weise zu ersetzen."
Rhetorische Frage: Und wer bitte hält sich daran?
Grüße
Thomas