Shyne: ...werden die Fotos dann zweimal geladen oder sind sie im Cache?

Hi,

ich habe also Gallerie. Diese ist auf englisch. Dann habe die selbe Webiste auf deutsch, also ist auch Gallerie auf deutsch. Das heißt, HTML Dateien sind unterschiedlich, es gibt zwei Gallerieordner, einmal deutsch und einmal englisch. Die Grafiken sind aber natürlich bei beiden Versionen gleich. Diese sind aber dopplet vorhanden ind unterschiedlichen Ordnern.

Wenn man sich nun, die Gallerie auf englisch angekuckt hat und dann geht auf die deutsche Gallerie mit den sleben Fotos. Werden die Fotos dann nochmal neu geladen oder werden die im Cache vorhanden Fotos verwendet?

(Mir ist klar, dass es von der Browsereinstellung abhängt, aber wenn man den Browser so eingestellt hat, dass er die Sachen abspeichern soll, fürs schnelle Laden).

Ciao

1. Hallo Shyne.

ich habe also Gallerie. Diese ist auf englisch.

Dann heißt es „galleries“.

Dann habe die selbe Webiste auf deutsch, also ist auch Gallerie auf deutsch.

Nein, das Wort „Gallerie“ gibt es in der deutschen Sprache nicht.
    Meintest du „Galerie“?

Das heißt, HTML Dateien sind unterschiedlich, es gibt zwei Gallerieordner, einmal deutsch und einmal englisch. Die Grafiken sind aber natürlich bei beiden Versionen gleich. Diese sind aber dopplet vorhanden ind unterschiedlichen Ordnern.

Und warum befinden sich die Grafiken nicht in einem einzigen Ordner, von dem aus beide Sprachversionen zugreifen können? Damit ersparst du dir Speicherplatz und schonst deine Nerven.

Werden die Fotos dann nochmal neu geladen oder werden die im Cache vorhanden Fotos verwendet?

Du kennst Trial and Error?
    Was hindert dich an der Ausübung dieses Prinzips?

Einen schönen Freitag noch.

Gruß, Ashura

--
    sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
    mathbr:del.icio.us/ mathbr:w00t/
    1. Hallo Shyne.

ich habe also Gallerie. Diese ist auf englisch.

Dann heißt es „galleries“.

Dann habe die selbe Webiste auf deutsch, also ist auch Gallerie auf deutsch.

Nein, das Wort „Gallerie“ gibt es in der deutschen Sprache nicht.
      Meintest du „Galerie“?

genau

Das heißt, HTML Dateien sind unterschiedlich, es gibt zwei Gallerieordner, einmal deutsch und einmal englisch. Die Grafiken sind aber natürlich bei beiden Versionen gleich. Diese sind aber dopplet vorhanden ind unterschiedlichen Ordnern.

Und warum befinden sich die Grafiken nicht in einem einzigen Ordner, von dem aus beide Sprachversionen zugreifen können? Damit ersparst du dir Speicherplatz und schonst deine Nerven.

Ne, Nerven nicht. Ich hatte schon viel ausprobiert, und die Navi wird überall mit Include eingebunden...die Problematik schwer zu erklären. Auf jeden fall, habe ich mich entschieden, deutsch und englisch ganz zu trennen. Die Galerien erstelle ich mit Homegallery, deswegen is es für mich praktisch, das alles so zu machen.

Allerdings habe ich mir noch keine endgültige Struktur überlegt. Ich überlege noch. Vor allem muss ich auch drauf achten, dass ich die Galerien leicht aktualieseren und umbauen kann.

Werden die Fotos dann nochmal neu geladen oder werden die im Cache vorhanden Fotos verwendet?

Du kennst Trial and Error?

Ne, obwohl jetzt schon.

Was hindert dich an der Ausübung dieses Prinzips?

Eig nichts, aber ich dacht, ich frag ma nach.

Einen schönen Freitag noch.

Dir auch!

Gruß, Ashura

Vielleicht hast du Vorschläge zu dem ganzen, Struktur und Galerien u.s.w....

www.shyne.net.ms ---> meine alte Page, die ich erneuer(neu mach). Da ist die Struktur z.B. scheiße, aber das selbe will ich mir guter Struktur hinbekommen.

2. Hi,

Wenn man sich nun, die Gallerie auf englisch angekuckt hat und dann geht auf die deutsche Gallerie mit den sleben Fotos. Werden die Fotos dann nochmal neu geladen oder werden die im Cache vorhanden Fotos verwendet?

Haben die identisch aussehenden Photos identische URLs?

Wenn ja   - dann ist es abhängig von Client-Einstellungen (hat er einen Cache, darf der benutzt werden, ist darin noch Platz, ...).

Wenn nein - woran sollte ein Client erkennen können, daß es sich um dasselbe Bild handeln könnte? Das könnte er allenfalls NACH dem Runterladen der zweiten Variante, aber dann ist es eh schon egal, dann sind bereits beide Varianten im Cache (falls der Client einen Cache benutzt usw.).

cu,
    Andreas

--
    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
    Schreinerei Waechter
    Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
    1. Haben die identisch aussehenden Photos identische URLs?

also z.b. deutsch/gallery/foto1.html
      order     englisch/gallery/foto1.html

Und was meinst du?

1. Hallo Shyne

also z.b. deutsch/gallery/foto1.html
        order     englisch/gallery/foto1.html

Das sind zwei verschiedende Resuorcen!

Wieso sollte der Browser dabei auf den Gedanken kommen, diese könnten
        identisch sein?

Auf Wiederlesen
        Detlef

--
        - Wissen ist gut
        - Können ist besser
        - aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!
        1. Wieso sollte der Browser dabei auf den Gedanken kommen, diese könnten
          identisch sein?

Weil, in beiden Dateien die selbe Datei ichbineinfoto.jpg ist... Ich wusste nicht, deswegen habe ich gefragt.

1. Hi,

Weil, in beiden Dateien die selbe Datei ichbineinfoto.jpg ist... Ich wusste nicht, deswegen habe ich gefragt.

Es geht doch gar nicht um Dateien, es geht um Ressourcen.
            Nach Deiner Logik würde ich z.B. eine Suchmaschine betreiben - sowohl
            http://www.andreas-waechter.de/index.html als auch http://www.google.de/index.html enthalten in der URL den Teil index.html - wären also identisch ...

Solange nicht die komplette URL identisch ist, kann der Client gar nicht auf die Idee kommen, daß es sich um dieselbe Ressource handeln könnte (selbst bei identischer URL könnte es sich noch um unterschiedliche Ressourcen handeln).

cu,
            Andreas

--
            Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
            Schreinerei Waechter
            Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
            1. Okay, alles klar. Das ist dann zu 100% geklärt ;)