WMV-Datei einbinden
apfelx
- html
Hallo!
Ich habe schon gegoogelt ohne Ende und ausprobiert, aber ich schnall es einfach nicht. Was ich versuche:
Ich möchte eine WMV-Datei in eine XHTML-Datei einbinden. Im View der Seite soll also die Datei anzusehen sein. Sie ist sehr klein, streaming ist also nicht nötig. Es soll mindestens im IE und Mozilla laufen (N4 mal ausgenommen, falls es da Probs gibt). Die Datei soll in einer Schleife endlos abgespielt werden. Ich bin jetzt an dem Punkt, dass ich folgendes habe:
<object id="mediaPlayer" width="320" height="240"
classid="CLSID:22d6f312-b0f6-11d0-94ab-0080c74c7e95"
codebase="http://activex.microsoft.com/activex/controls/mplayer/en/nsmp2inf.cab#Version=5,1,52,701"
standby="Loading Microsoft Windows Media Player components..." type="application/x-oleobject">
<param name="fileName" value="blah.wmv" />
<param name="animationatStart" value="true" />
<param name="transparentatStart" value="true" />
<param name="autoStart" value="true" />
<param name="showControls" value="false" />
<param name="loop" value="true" />
<embed type="application/x-mplayer2"
pluginspage="http://microsoft.com/windows/mediaplayer/en/download/"
id="mediaPlayer" name="mediaPlayer" displaysize="4" autosize="-1"
bgcolor="darkblue" showcontrols="false" showtracker="-1"
showdisplay="0" showstatusbar="-1" videoborder3d="-1" width="320" height="280"
src="blah.wmv" autostart="True" designtimesp="5311" loop="True">
</embed>
</object>
Läuft wunderbar im IE6 (kann das mal jemand im IE5 probieren?? Link (bitte per Hand zusammenfügen, sonst landet dieser Thread bei google ganz oben, das hatte ich schon mal) http://www.handchir urgie-online.de/9_4_63_.html
Im Firefox startet es auch, allerdings funzt der loop nicht und die Kontolleiste ist eingeblendet. Hat jemand eine Lösung?
Was mich aber vor allem stört: embed geht ja eigentlich gaar nicht mehr. Aber was soll ich tun? Gibts da vielleicht was eleganteres? Auf Javascript habe ich auch nur mäßig bock, das ist dann vom Regen in die Traufe...
Aber vielleicht hat jemand einen ganz anderen Ansatz? Ich kenn mich mit Videos nicht so aus, aber vielleicht sollte ich die .wmv-Datei konvertieren in was-weis-ich, und dann komme ich auch ohne embed aus?
Weis jemand rat???? Bin schon echt am verzweifeln...
apfelx
Hallöchen,
Ich möchte eine WMV-Datei in eine XHTML-Datei einbinden.
Mit diesem Videoformat erreichst du nur diejenigen, die entweder Windows XP haben oder sich irgendwann mal einen alternativen Player installiert haben.
Läuft wunderbar im IE6
Nein, tut es nicht. Erster Versuch: Fehlermeldung beim Aufruf der Seite.
"Die aktuellen Sicherheitseinstellungen verhindern die Ausführung von ActiveX-Steuerelementen auf dieser Seite. Möglicherweise wird die Seite nicht richtig angezeigt."
Okay, also ausnahmsweise mal ActiveX auf Nachfrage zulassen, zweiter Versuch:
Ich sehe für zwei bis drei Sekunden den Media Player als Objekt innerhalb der Seite, dann verschwindet er wieder. Und wenn ich die WMV-Datei direkt aufrufe, behauptet der Media Player, er hätte keinen passenden Codec dazu. Wenn ich es zulasse, geht er dann im Internet auf Codecsuche, meldet sich aber nach ein paar Sekunden zurück, es seien keine passenden Codecs verfügbar.
Testumgebung: Win2k/SP4, IE6/SP1, Media Player 6.4
kann das mal jemand im IE5 probieren??
Kann ich dir schon sagen, ohne dass ich es probiert hätte: Ein IE5-System kennt das Videoformat WMV ebenfalls nicht (außer mit einem Player von Drittanbietern), wie ich schon oft feststellen durfte.
Aber vielleicht hat jemand einen ganz anderen Ansatz? Ich kenn mich mit Videos nicht so aus, aber vielleicht sollte ich die .wmv-Datei konvertieren in was-weis-ich
Dieses was-weiß-ich könnte zum Beispiel ein Flash-Video sein. Flash ist ziemlich verbreitet (wenn auch nicht bei mir *g*), während WMV ein XP-Only-Format ist.
So long,
Martin
O.K., verstanden. WMV ist Mist. Ich kenn mich mit Videos halt auch nicht aus, ich brauch die halt nie, aber jetzt soll ich sie für jemanden reinbauen.
Kennst Du eine Möglichkeit aus einer WMV-Datei ein Flashvideo zu machen? Falls nicht: Welches Format wäre denn eine alternative?
Wie ist es denn mit Flash: Gibt es weitere Probleme für Otto Normaluser, wenn man mal davon absieht, dass man das Flash-Plugin braucht? Ich meine etwas wie oben, also hohe Sicherheitseinstellungen am eigenen Rechner, codec (wobei das dann wohl eher ein wmv-typisches Prob ist, oder?) etc.?
Das hat mir bis hierhin schon mal echt geholfen!
Danke!
Hi apfelx!
Kennst Du eine Möglichkeit aus einer WMV-Datei ein Flashvideo zu machen?
Ich habe vor langer Zeit mal mit Flash gearbeitet. Normalerweise müsstest du das Video einfach importieren können. Dann nur noch als swf-Datei exportieren und valide einbinden.
Falls nicht: Welches Format wäre denn eine alternative?
Flash ist m.E. das einzige Format, was dir größtmögliche Unterstützung seitens des Users garantiert.
Wie ist es denn mit Flash: Gibt es weitere Probleme für Otto Normaluser, wenn man mal davon absieht, dass man das Flash-Plugin braucht?
Nein. Allerdings gibt es immer noch Leute (wie mich zum Beispiel) die Flash nicht anzeigen lassen.
Ich meine etwas wie oben, also hohe Sicherheitseinstellungen am eigenen Rechner, codec (wobei das dann wohl eher ein wmv-typisches Prob ist, oder?) etc.?
Das Problem ist nicht überwiegend die Sicherheit, sondern das nervige Werbegedudel auf einige Webseiten.
MfG H☼psel