Hintergrundbild
lost
- css
Hallo,
gibt es eine Möglichkeit, ein Hintergrundbild zu skalieren? Ich möchte ein Hintergrundbild für eine Seite definieren (im body tag), das die ganze Browserfläche ausfüllen soll.
Danke.
Hallo,
gibt es eine Möglichkeit, ein Hintergrundbild zu skalieren? Ich möchte ein Hintergrundbild für eine Seite definieren (im body tag), das die ganze Browserfläche ausfüllen soll.
siehe https://forum.selfhtml.org/?t=123445&m=794775
Bis zum nächsten Mal,
der Linksetzer.
Hallo Linksetzer,
Hallo,
siehe https://forum.selfhtml.org/?t=123445&m=794775
Bis zum nächsten Mal,
der Linksetzer.
</archiv/2002/4/t10155/#m56497>
Grüße
Roland
Hi
das könnte die andere, meistgestellte Frage im Forum sein, denkt ihr nicht? Also das "Zwei Frames gleichzeitig ändern" hab ich hier schon ziemlich lang nicht mehr gelesen, aber dafür das "Hintergrundbilder skalieren" schon viel häufiger.
In diesem Sinne: [rot13]JEHOVA!!![/rot13]
mfg
Aktivitat
Hi,
ich hätte da noch einen Vorschlag:
ich weiß nicht, ob das die richtige Lösung ist, aber theoretisch könntest du ja auch ein normales Bild für deine Seite einfügen, das auf 100% skalieren und dann ein absolut positioniertes Div drüber packen, das ebenfalls 100% in höhe und Breite einnimmt. Das du dann aber kaum Gestaltungsmöglichkeiten mit CSS hast ist fraglich, ob das so eine gute Idee ist.
einen schönen Sonntag noch
Hallo D.R:,
theoretisch könntest du ja auch ein normales Bild für deine Seite einfügen, das auf 100% skalieren und dann ein absolut positioniertes Div drüber packen, das ebenfalls 100% in höhe und Breite einnimmt. Das du dann aber kaum Gestaltungsmöglichkeiten mit CSS hast ist fraglich, ob das so eine gute Idee ist.
Schlimmer noch ist, was Browser mit Bildern anstellen, die sie skalieren. Von einem optisch brauchbaren Ergebnis kann leider keine Rede sein. Doch CSS3 bietet (voraussichtlich) eine Alternative: Media Queries. Ein Beispiel könnte folgendermaßen aussehen:
/* Allgemeines Hintergrundbild */
@media screen {
body { background-image:url(bg.png); }
}
/* Hintergrundbild für eine Breite von 600 bis 700 Pixel */
@media screen and (min-width:600px) and (max-width: 700px) {
body { background-image:url(bg-600.png); }
}
/* Hintergrundbild für eine Breite von 701 bis 800 Pixel */
@media screen and (min-width:701px) and (max-width: 800px) {
body { background-image:url(bg-700.png); }
}
/* usw. usf. */
Umgesetzt werden Media Quereis derzeit lediglich von Opera. Bis eine breite Browserunterstützung gegeben ist, wird man wohl weiterhin auf JavaScript-Lösungen aufbauen müssen.
Grüße
Roland
Hello out there!
ich hätte da noch einen Vorschlag:
Doppelposting! ;-)
Wo soll man dir denn nun antworten? Ich tu’s mal im anderen Thread.
See ya up the road,
Gunnar
Wo soll man dir denn nun antworten? Ich tu’s mal im anderen Thread.
Mist, bin aufgeflogen, ja zugegeben, ich habe die Antwort von anderen Thread kopiert. Ich wollte halt beiden, die Antwort geben! Was kann ich dafür, wenn hier immer das gleiche gefrgt wird!
schönen Montag noch!