Mal: Iframe / link problem

Angenommen ich hab die Datei home.htm, die im Iframe in der Datei index.htm als erstes angezeigt wird, wenn ich den index aufrufe. Über einen Link, der außerhalb des Iframes liegt und somit immer sichtbar ist, kommt man außerdem auf news.htm, welche in dem Iframe geöffnet wird.
Und nun meine Frage:
Gibt es eine Möglichkeit extern so zu verlinken, dass der index aufgerufen, aber die news.htm im Iframe gezeigt wird, und nicht home.htm?
Denn weder das direkte Verlinken von news.htm (was ja dafür sorgt, dass nur die news ohne den Index und somit ohne den Rest der page drum herum gezeigt wird)noch das Verlinken von index.htm (was immer zu home.htm leitet) bringt den Besucher beim Anklicken des externen Links da hin, wo ich es gern hätte.

Danke im Vorraus.

1. Hallo Mal,

So ganz klar ist mir ja nicht, was Du willst, aber ich versuch's mal. Deine iframe wird ja etwa so aussehen:
    <iframe src="die_seite_die_zuerst_angezeigt_werden_soll" name="mein_kleiner_iframe"><iframe>

die_seite_die_zuerst_angezeigt_werden_soll steht, wie du vermutlich vorstellen kannst, fuer die Seite, die beim Aufruf von index.htm im iframe angezeigt werden soll. Um die Seite im iframe zu aendern, brauchst du einen Link, der so aussieht: <a href="naechste_seite" target="mein_keliner_iframe">naechste Seite</a>.

Steht aber auch in Selfhtml und zwar hier.

Gruß,

Dieter

1. Hi Dieter! Danke für die Antwort, aber das ist nicht die Lösung für mein problem *g*

(ich versuch's nochmal - ich bin ne Niete im erklären :P)

Wenn ich - sagen wir ma - meine_tolle_page.de aufrufe, wird der index geladen, in dem steht

<iframe src="die_seite_die_zuerst_angezeigt_werden_soll" name="mein_kleiner_iframe"><iframe>

Durch einen click auf einen link im index wird dann in mein_kleiner_iframe eine_andere_seite geladen.
      Und nun will ich jemandem den link zu eine_andere_seite geben, sodass sich beim anclicken des links der index öffnet und in dem iframe eine_andere_seite angezeigt wird. Meine Frage ist, ob das geht. Kann ich einen link schreiben, der dafür sorgt, dass beim aufrufen von meine_tolle_page.de direkt eine_andere_seite in dem iframe aufgerufen wird, ohne, dass ich den quelltext des intex ändern muss?

Grüße, Mal

1. Hallo Mal

... Kann ich einen link schreiben, der dafür sorgt, dass beim aufrufen von meine_tolle_page.de direkt eine_andere_seite in dem iframe aufgerufen wird, ohne, dass ich den quelltext des intex ändern muss?

Nein,
        du solltest aber in "die_seite_die_zuerst_angezeigt_werden_soll" und in
        "eine_andere_seite" jeweils einen Link auf index schreiben, damit jemand
        diese Seite einfach aufrufen kann, der z.B. über eine Suchmaschine auf diese
        Seite kommt.

Du kannst dich auch zusätzlich mit Datei dynamisch in Frameset laden oder
        Datei mit PHP in Frameset laden beschäftigen.

Am besten ist es aber, du überlegst dir, ob du wirklich unbedingt den
        Iframe brauchst. Ohne Frames würde dein Problem überhaupt nicht auftreten.

Auf Wiederlesen
        Detlef

--
        - Wissen ist gut
        - Können ist besser
        - aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!
        1. Vielen Dank für deine Antwort Detlef! Ich hab mir nämlich schon überlegt, ob ich den Iframe behalten soll. Der sieht vieleicht gut aus, aber da gibts halt dieses Link problem. PHP wollte ich auch schon probieren, kenne mich damit aber überhaupt nicht aus. Auf jeden fall werd ich's aber mal versuchen! Vielen Danke :)