tbrueck: Session an https oder andere URL übergeben

Hi,
wer hat Tipps, wie ich eine Session an einen gesichterten Server übergeben kann.

Kurz zur Erläuterung:
Ich habe einen Online-Shop in ASP programmiert. Die Kunden können den Warenkorb füllen usw. Wenn sie jetzt bestellen aus dem Warenkorb, soll ein gesicherter Server genutzt werden. Da ich mir ein Zertifikat noch nicht leisten kann bzw. will, läuft das alles über einen Proxy.
Der Shop läuft also über www.domain.de, die Bestellung geht dann über www.ssl-server.de/domain.de
Wie kann ich jetzt den Inhalt des Warenkorbs, generiert über ein Session Array auch an diesen Proxy übergeben??

Ich warte auf eure Lösungen, vielen Dank.

Gruß
Thomas

  1. Hi,

    indem du die Inhalte des Warenkorbes mittels POST oder GET an die Ziel-
    URL sendest. Du könntest auch deinen Warenkorb als Resource sehen und
    eine Identifikation dieser Resource an die neue SSL-gesicherte URL
    senden.

    Ciao, Frank

    1. Und wie mach ich das mit einem mehrdimensionalen Array, was ich als Warenkorb nutze? Nur die Variable kann ich nicht mitschicken. Bleibt mir dann nur übrig, die Inhalte aus jeder Dimension einzeln zu übermitteln und dann auf der SSL-Seiten wieder zusammen zu setzen?

      1. Warum benutzt du ein mehrdimensionales Array?

        Die SSL-Url würde, nebenbei gefragt, auf den selben Webspace zeigen?

        Frank

        1. Warum benutzt du ein mehrdimensionales Array?

          Ich speichere ArtikelNR, Produktname, Preis und Menge ab. Da macht eigentlich nur ein mehrdimensionales Array Sinn.

          Die SSL-Url würde, nebenbei gefragt, auf den selben Webspace zeigen?

          Nein, die SSL Verbindung geht über einen Proxy. Die Url ist www.bitskom.de/mobile/ und der SSL Server läuft über www.sslpool.de/bitskom.de/mobile/

          1. Hallo nochmals,

            du kannst in VBS auch Klassen erzeugen und diese in Session-Variablen
            speichern... du könntest auch den Warenkorb in einer DB oder einer
            Textdatei oder auch XML-Datei speichern ... nur so nebenbei.

            Die SSL-Url zeigt doch irgendwohin (sonst wär's ja keine URL), ist
            dieses Ziel identisch oder zmd verwandt mit dem Ziel der nicht-SSL-Url?

            MaW: Ist es derselbe Server? Kannst du auf www.bitskom.de/mobile/ eine
            Datei erzeugen, die du über www.sslpool.de/bitskom.de/mobile/ wieder
            lesen kannst?

            Ciao,
            Frank

            1. Ja, es ist der selbe Server.
              Bspw. wäre www.bitskom.de/mobile/hilfe.txt auch unter www.sslpool.de/bitskom.de/mobile/hilfe.txt zu erreichen.

              In XML kenn ich mich nicht aus. Die Datenbank Version wäre denkbar, aber irgendwie doch umständlich.

              1. Hallo zum Montag morgen!

                Na dann speicher deinen Warenkorb eben als Datei ab, identifiziere die
                Datei _eindeutig_ (Zeitstempel usw) und übergib diese Identifikation
                an die SSL-Url mittels Formular und POST-Methode. Dort angekommen,
                kannst du die Daten ja wieder in ein Array lesen.

                Das ist auch in etwa das, was Rouven mit "serialisieren" meinte.

                Grüße,
                Frank

      2. Hi,

        ich hab's nirgendwo nachgeschlagen, aber wenn du bei beiden Systemen die selbe Sprache benutzt und das Session-Array serialisierbar ist (sonst mach es serialisierbar...), dann serialisiere es, schicke es als eine Variable ab und deserialisiere es auf der SSL-Seite wieder als Array.

        MfG
        Rouven

        --
        -------------------
        ss:) zu:) ls:& fo:) de:< va:{ ch:? sh:) n4:( rl:? br:$ js:| ie:) fl:(
        1. Ja, beides ist ASP. Wie kann ich ein Session-Array serialisieren?

          1. Hi,

            hmh, also in PHP ist das recht einfach, bei ASP wahrscheinlich etwas umständlicher. Die erste Frage wäre mal: ASP oder ASP.NET? Falls .NET welche Version davon? Dann noch: Welche Programmiersprache? Und schließlich: Was ist in dem Array drin? Wenn es einfache Strings o.ä. sind wäre die einfachste Variante sich ein Trennzeichen auszudenken und die Dinger einfach hintereinander zu packen...

            MfG
            Rouven

            --
            -------------------
            ss:) zu:) ls:& fo:) de:< va:{ ch:? sh:) n4:( rl:? br:$ js:| ie:) fl:(
            1. Es ist ganz normales ASP, Sprache ist VB.
              In dem Array befinden sich Strings und Integer.

              Das ganze in ein String mit Trennzeichen zu packen wäre denkbar, wenn's nicht anders geht. Ich hoffe aber, es geht anders.