yo,
Eine direkte Abfrage funktioniert. Ich habe da irgend wo einen Fehler im Perl-Code.
ob die abfrage so funktioniert, überprüft man am besten, indem man die abfrage in perl auf den bildschrim ausgeben läßt, kopiert und dann an einer konsole oder phpmyadmin eingibt und sich anschaut, was passiert. meiner meinung fehlten die einfachen anführungszeichen, da es sich um einen string handelt.
Ich möchte zwei unterschiedliche Suchmuster verwenden. Wenn die variabel eine Zahl ist folgender String:
$query = "SELECT * FROM kunden WHERE kundennr = $customer";Wenn keine Zahl folgenden String:
$query = "SELECT * FROM kunden WHERE URL_KA = $customer";
auch hier das gleich, da fehlen die einfachen anfürhungszeichen um den string. man kann diese auch bei zahlen einsetzen, damit vergisst man sie nie.
Die Abfrage in Perl is kein Problem. Aber kann ich an die DB-Abfrage eine Variabel übergeben welche das Suchmuster beinhaltet?
grundsätzlich solltest du in perl die abfrage zusammenbauen, sprich dort eine verzweigung, die abfrage, ob es sich um eine zahl oder einem string handelt. in der entsprechenden verzweigung setzte du dann die sql abfrage.
es gibt dbms die das auch direkt können, zum beispiel mit pl/sql in oracle.
Ilja