ray: rgb-Werte:Helligkeit

Hallo,

ich möchte zB zu der rgb-Farbe #ff0000 zehn verschieden helle Rottöne erzeugen. Wie wird das allgemein berechnet? Also auch so, dass es für Mischtöne wie #ad01f3 geht.

1. Hallo,

ich möchte zB zu der rgb-Farbe #ff0000 zehn verschieden helle Rottöne erzeugen. Wie wird das allgemein berechnet? Also auch so, dass es für Mischtöne wie #ad01f3 geht.

Durch ein Umwandeln in das rgb-Format wird es m.E. übersichtlicher, bei
    rgb gibts auch noch zwei Formate, einmal bis 255 und einmal bis 100%,
    vielleicht hilft dir hier schon die Tabelle etwas.

Grüsse

Cyx23

1. Leider helfen mir die Farbmischer nicht weiter. Ich bräuchte irgendwie was formelartiges. Es gibt doch manchmal so colorchoser für Websites, da kann man eine Grundfarbe angeben und es werden einem 10 passende Farben dafür vorgeschlagen. Da wird oft auch die ursprüngliche Farbe nur in einer anderen Helligkeit dargestellt.

1. Suche mal im Web nach eine rkonvertierung von RGB ->HSB und zurück.

Ich habe damals ein delphi-Script gefunden und in PHP und JS konvertert. Sind nur Rechenvorgänge.

Sobald Du im HSB Farbraum bist verändere die Helligkeit, und zurüch nch RGB.

Die Farbtöne die Du so erzeugst "passen" alle zu einander.

Liebe Grüße,

Bernd

2. Hallo,

Einen möglichen Ansatz habe ich so per Zufall gefunden: Wenn ich ein Blau habe #0000ff dann bekomme ich Abstufung dadurch, dass ich die Werte für r und g gleichstark verändere. Also zB #ddddFF ist sehr helles Blau, #4444FF ist sehr dunkles Blau.

Damit kann ich schon mal drei Farben verändern. Aber wie mache ich das zB für die Farbe Grün #339900?

Ich wäre da wirklich für jeden Tipp dankbar, außerdem haben/hatten doch bestimmt schon viele andere so ein ähnliches Problem, oder?

1. ich möchte zB zu der rgb-Farbe #ff0000 zehn verschieden helle Rottöne erzeugen. Wie wird das allgemein berechnet? Also auch so, dass es für Mischtöne wie #ad01f3 geht.

Du meinst evtl. sowas http://wellstyled.com/tools/colorscheme2/index-en.html?

Struppi.

1. Du meinst evtl. sowas http://wellstyled.com/tools/colorscheme2/index-en.html?

Genau so etwas meinte ich. Wie wird so etwas berechnet?

1. Tach,

Du meinst evtl. sowas http://wellstyled.com/tools/colorscheme2/index-en.html?

Genau so etwas meinte ich. Wie wird so etwas berechnet?

ich vermute indem die Farben in einem anderen Farbraum als RGB betrachtet werde, vorzugsweise in einem, der die Helligkeit direkt erkennen läßt: z.B. Umrechnung RGB -> HSV.

mfg
          Woodfighter

2. Ich wäre da wirklich für jeden Tipp dankbar, außerdem haben/hatten doch bestimmt schon viele andere so ein ähnliches Problem, oder?

google mal nach Farbräume und Berechnung, da scheinen noch weitere interessante Seiten dabei zu sein.

Struppi.

3. Hallo ray,

das kannst du mit dem Farbmischer schön testen. Mit Javascript und den Hexadezimalzahlen zu arbeiten ist doch kompliziert.

Wenn Du die verhältnisse beibehälst, kriegst Du doch vielleicht das, was du willst: rgb(100,200,0) rgb(120,240,0);

mit Hexazahlen könnte ich das aus dem Hut nicht.

Gruß, Frankx

3. Hallo,

der Farbfinder bietet entsprechende Reihen an.

Gruß, Andreas

--
    kennst Du schon die Zitatesammlung?