bombi: Aufbau einer Website?

Guten Morgen,

ich hätte eine Frage zum grundsätzlichen Aufbau einer Website ohne
Frames. Momentan arbeite ich viel an meiner Website http://www.urlaubsbilder24.info Diese Website ist in Frames aufgebaut! Ich möchte nun aber alles "ohne" Frames aufbauen!!

Jetzt mal meine Fragen:

Ist es möglich bestimmte Elemente einer Website wie z.B. die Linkleiste oder auch oben die navigation auf einer einzelnen Seite zu bearbeiten bzw. Änderungen durchzuführen und auf allen anderen Websiten ist diese Seite über einen Befehl eingebunden?! D.h. Ich mache nur auf der Grundseite z.B. der Linkleiste eine Änderung welche dann aber auch gleich automatisch auf allen andren Websiten geändert ist?!

Gibt es hierzu weitere Infos und Beispiele?

Vielen Dank für Eure Hilfe, Thomas

1. Hallo Thomas,

Ist es möglich bestimmte Elemente einer Website wie z.B. die Linkleiste oder auch oben die navigation auf einer einzelnen Seite zu bearbeiten [...] und auf allen anderen Websiten ist diese Seite über einen Befehl eingebunden?!

Mit HTML allein ist das nicht möglich. HTML kennt keinen "include"-Mechanismus. Wenn du aber bestimmte Teile der Seite in separate Quelldateien auslagern willst, die dann auf allen Seiten eingebunden werden sollen, hast du aber zwei grundsätzlich verschiedene Möglichkeiten:

a) Du verwendest einen Editor, der Includes verarbeitet und so bereits vor dem Hochladen die kompletten Dateien aus den Bausteinen generiert.

b) Du bindest die Bausteine serverseitig ein. Dazu eignet sich z.B. SSI (Server Side Includes) oder auch eine serverseitige Scriptsprache wie etwa PHP mit include() oder readfile().

Je nachdem, welche Möglichkeiten dir zur Verfügung stehen, solltest du mal in der einen oder anderen Richtung forschen.

Schönen Tag noch,
     Martin

--
    Es gibt Tage, da gelingt einem einfach alles.
    Aber das ist kein Grund zur Sorge; das geht vorbei.
    1. b) Du bindest die Bausteine serverseitig ein. Dazu eignet sich z.B. SSI (Server Side Includes) oder auch eine serverseitige Scriptsprache wie etwa PHP mit include() oder readfile().

Also kann ich doch z.B. die obere Leiste in eine einzelne PHP-Seite packen, dort bearbeiten usw. und diese dann auf den einzelnen Seiten
      mittels include() Befehl dort einbinden! Oder hab ich da jetzt etwas total falsch verstanden?

Thomas

1. Hi Thomas,

Also kann ich doch z.B. die obere Leiste in eine einzelne PHP-Seite packen, dort bearbeiten usw. und diese dann auf den einzelnen Seiten
        mittels include() Befehl dort einbinden! Oder hab ich da jetzt etwas total falsch verstanden?

fast. Du schreibst das HTML für die Leiste und kannst es mittels Script in eine PHP-Seite einbinden.

Ciao
        Hans-Peter