Pierre: Formatieren von hochgestelltem Text?

Hallo

hab ne ganz simple Frage auf die ich allerdings noch keine Antwort gefunden habe. Ich möchte gerne den <sup>-Tag mit css formatieren, kriege aber nicht heraus, wie man z.B. ein Registered-Zeichen um einen bestimmten em-Wert von der Schriftlinie hochstellen kann.

Konkret habe ich eine Headline als 2.4em (in meinem Fall ca. 24pt), wo hinter ein Wort ein Registered-Zeichen soll. Nun möchte ich mittels CSS das Ding so formatieren, dass das R-Zeichen 0.6em gross und um 0.6em hochgestellt ist.

Weiss jemand wie das zu machen ist? Hab schon versucht das R-Zeichen in einen span Tag zu stellen, aber auch hier krieg ich nicht raus, wie das hochstellen funzt.

Danke für eure Tipps.
Pierre

1. Hallo,

versuche es so :

in die Headline :
    <h1>Überschrift lalala <sup style="font-size:6pt;position:relative;top=-6pt">&reg;</sup> Überschrift weiter</h2>

Version 2 als css

<style type=text/css>
    sup { font-size: 6pt; position: relative; top:-6pt}
    </style>

sollte eigentlich funktionieren

Gruß
    Stephan

Hallo

hab ne ganz simple Frage auf die ich allerdings noch keine Antwort gefunden habe. Ich möchte gerne den <sup>-Tag mit css formatieren, kriege aber nicht heraus, wie man z.B. ein Registered-Zeichen um einen bestimmten em-Wert von der Schriftlinie hochstellen kann.

Konkret habe ich eine Headline als 2.4em (in meinem Fall ca. 24pt), wo hinter ein Wort ein Registered-Zeichen soll. Nun möchte ich mittels CSS das Ding so formatieren, dass das R-Zeichen 0.6em gross und um 0.6em hochgestellt ist.

Weiss jemand wie das zu machen ist? Hab schon versucht das R-Zeichen in einen span Tag zu stellen, aber auch hier krieg ich nicht raus, wie das hochstellen funzt.

Danke für eure Tipps.
    Pierre

1. Juppa, danke das hat geholfen.

:-)

Habe gleich noch ne Frage hinterher. Gibts irgendwo Infos, wo man nachgucken kann, wie die einzelnen Browser die verschiedenen HTML-Tags formatieren? Gerade der <sup>-Tag mit dem Hochstellen scheint irgendwie anders formatiert zu sein, als per relativer Negativpositionierung. Wäre doch toll, wenn man diese Vorgaben sehen könnte, dann wüsste man auch genau ob man irgendwo ein padding, margin oder textindent oder was auch immer verändern kann/müsste.

Vielleicht weiss da jemand mehr drüber?
      Danke
      Pierre

2. Hallo

position:relative;

tschüs

--
    cogito ergo akro