klaus: forum // "neu" bei neuen antworten

hallo!

ich möchte mein forum insofern umbauen, dass den nutzern vor den threads ein "neu" angezeigt wird, wenn dieser seit ihrem letzten besuch eine neue antwort erhalten hat. ich habe gelesen, dass es sinnvoll ist es über cookies zu lösen.

<!-- zitat :) -->
Derzeit ist das so gelöst, dass in einem Cookie auf der User-Seite gespeichert wird, welche Threads (IDs) wieviele Posts haben (Anzahl). Also zB für einen Thread mit der ID "12345" wird zB eine "5" gespeichert, weil beim letzten Besuch des Users in diesem Thread 5 Antworten vorhanden waren. Das Datenformat hab ich selber definiert, indem ich immer
Thread-ID : Anzahl ;
drin stehen habe. So kann ich in einem Cookie Dutzende Threads erfassen. Das sieht dann exemplarisch so aus:
12345:5;12346:2;34543:2; etc

Jedesmal wenn der User in einen Thread hineingeht, wird die Anzahl im Cookie aktualisiert.
<!-- zitat ende :) -->

nur weiss ich leider nicht, wie ich eigene datenformate definiere und auch später diese daten in einem einzigen cookie tlw akutalisieren kann oder auslesen kann..
deshalb wollte ich fragen, ob jemand einen ähnlichen beispielcode hat oder so..:)

vielen dank,
klaus

1. Moin!

Derzeit ist das so gelöst, dass in einem Cookie auf der User-Seite gespeichert wird, welche Threads (IDs) wieviele Posts haben (Anzahl). Also zB für einen Thread mit der ID "12345" wird zB eine "5" gespeichert, weil beim letzten Besuch des Users in diesem Thread 5 Antworten vorhanden waren.

Diese Vorgehensweise ist nicht schlau. Dadurch setzt du unter Umständen einen riesigen Cookie, wenn sehr viele Threads mit vielen Beiträgen existieren. Die Maximalgröße für Cookies ist pro Domain aber auf 4 KB begrenzt.

Speichere lieber das Datum des letzten Besuchs - ob nun in einem Cookie, oder in den Benutzeraccountdaten des Besuchers, ist letztendlich egal. Vergleichst du dieses Datum mit dem Datum des letzten Postings in jedem Thread, kannst du entsprechend verzweigen und "Neu" anzeigen, oder auch nicht.

- Sven Rautenberg

--
    My sssignature, my preciousssss!
    1. Hi,

Speichere lieber das Datum des letzten Besuchs - ob nun in einem Cookie, oder in den Benutzeraccountdaten des Besuchers, ist letztendlich egal.

Dem kann ich nicht zustimmen.

Wenn das serverseitig gespeichert wird, kann die Information von beliebigen Clients aus benutzt werden (so wie hier die serverseitige "Gelesen"-Markierung) - sprich: egal ob ich mich vom Büro aus, von zu Hause aus oder vom Internet-Cafe aus einlogge, ich bekomme immer die tatsächlich neuen Threads angezeigt.

Bei Speicherung im Cookie hilft das dem User nur, wenn er vom selben Clientrechner mit derselben Clientsoftware zugreift.

cu,
      Andreas

--
      Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
      Schreinerei Waechter
      Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
      1. Moin!

Bei Speicherung im Cookie hilft das dem User nur, wenn er vom selben Clientrechner mit derselben Clientsoftware zugreift.

Aber die Speicherung in einem Cookie funktioniert ohne Benutzerautentifizierung.

- Sven Rautenberg

--
        My sssignature, my preciousssss!