Hi,
Kann man,um unnötigen traffic zu vermeiden, _serverseitig_ verhindern, daß eine Seite automatisch alle x Sekunden (per meta refresh, Javascript o.ä.) erneut aufgerufen wird, ?
nein, den _Aufruf_ kannst Du nicht verhindern. Der Request wird über Deine Leitungen bis hin zum Server transportiert.
Klar: ich kann die IP mit einem timestamp protokollieren, bei erneutem Aufruf der Seite das Protokoll auswerten, und dann ...?
... einen 403, 406, 413, 416, 417, 503 oder - mein Favorit - 402 mit minimalem Response-Body zurück senden. (Die Fehlerwerte sind nicht alle besonders günstig, der Fall wurde in HTTP aber auch schwerlich vorgesehen.)
Aber das hindert das aufrufende Script ja nicht daran, weiterhin alle x Sekunden die Seite aufzufrufen.
Richtig. Du kannst mich ja auch nicht daran hindern, weiterhin ins Telefon zu brabbeln; Dir bleibt lediglich die Option, direkt nach dem Aufnehmen den Hörer wieder auf die Gabel zu pfeffern.
Cheatah
X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
X-Will-Answer-Email: No
X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes