IP Sperre, um traffic zu sparen
Fritz
- webserver
0 Cheatah0 Ashura0 Fritz
0 XaraX- menschelei
0 Sven Rautenberg
Hallo,
nein, es geht nicht um das Vermeiden von mehrfach verschickten Daten.
Maine Frage ist vielmehr:
Kann man,um unnötigen traffic zu vermeiden, _serverseitig_ verhindern, daß eine Seite automatisch alle x Sekunden (per meta refresh, Javascript o.ä.) erneut aufgerufen wird, ?
Klar: ich kann die IP mit einem timestamp protokollieren, bei erneutem Aufruf der Seite das Protokoll auswerten, und dann ...?
Aber das hindert das aufrufende Script ja nicht daran, weiterhin alle x Sekunden die Seite aufzufrufen.
Gruß Fritz
Hi,
Kann man,um unnötigen traffic zu vermeiden, _serverseitig_ verhindern, daß eine Seite automatisch alle x Sekunden (per meta refresh, Javascript o.ä.) erneut aufgerufen wird, ?
nein, den _Aufruf_ kannst Du nicht verhindern. Der Request wird über Deine Leitungen bis hin zum Server transportiert.
Klar: ich kann die IP mit einem timestamp protokollieren, bei erneutem Aufruf der Seite das Protokoll auswerten, und dann ...?
... einen 403, 406, 413, 416, 417, 503 oder - mein Favorit - 402 mit minimalem Response-Body zurück senden. (Die Fehlerwerte sind nicht alle besonders günstig, der Fall wurde in HTTP aber auch schwerlich vorgesehen.)
Aber das hindert das aufrufende Script ja nicht daran, weiterhin alle x Sekunden die Seite aufzufrufen.
Richtig. Du kannst mich ja auch nicht daran hindern, weiterhin ins Telefon zu brabbeln; Dir bleibt lediglich die Option, direkt nach dem Aufnehmen den Hörer wieder auf die Gabel zu pfeffern.
Cheatah
Hallo Cheatah.
Du kannst mich ja auch nicht daran hindern, weiterhin ins Telefon zu brabbeln; Dir bleibt lediglich die Option, direkt nach dem Aufnehmen den Hörer wieder auf die Gabel zu pfeffern.
Doch: Stecker ziehen.
Einen schönen Montag noch.
Gruß, Ashura
Hallo Ashura,
Doch: Stecker ziehen.
_das_ ist es: das müßte doch bei meinem Server auch funktionieren.
Gruß Fritz
Nabend,
- mein Favorit - 402
*LOL* Du bist ja heute mal wieder köstlich :)
Gruß aus Berlin!
eddi
Moin!
... einen 403, 406, 413, 416, 417, 503 oder - mein Favorit - 402 mit minimalem Response-Body zurück senden.
Meine Empfehlung wäre, ein 304 zurückzusenden. Wobei diese Möglichkeit an die Bedingung geknüpft ist, dass der Client einen "conditional request" gestellt hat. Dann aber kann man legitim (und eventuell auch einfach ohne Beachtung weiterer Datumsrealitäten) mit "304 Deine Kopie ist noch aktuell" antworten. :)
Das Problem ist, dass eine Abwägung getroffen werden muß zwischen dem Aufwand, die Mehrfachaufrufe zu erkennen und besonders zu behandeln, und dem zusätzlichen Traffic.
Wenn die Erkennung der Mehrfachaufrufe aufwendiger ist bzw. den Server unakzeptabel langsamer macht für die regulären Besucher, dann würde sich so eine Lösung eher nicht empfehlen. :)
Insbesondere halte ich die skriptgesteuerte Feststellung des Datums der letzten Änderung einer dynamischen Seite für ein komplexes Thema.
- Sven Rautenberg