Sven Rautenberg: IP Sperre, um traffic zu sparen

Beitrag lesen

Moin!

Klar: ich kann die IP mit einem timestamp protokollieren, bei erneutem Aufruf der Seite das Protokoll auswerten, und dann ...?

... einen 403, 406, 413, 416, 417, 503 oder - mein Favorit - 402 mit minimalem Response-Body zurück senden.

Meine Empfehlung wäre, ein 304 zurückzusenden. Wobei diese Möglichkeit an die Bedingung geknüpft ist, dass der Client einen "conditional request" gestellt hat. Dann aber kann man legitim (und eventuell auch einfach ohne Beachtung weiterer Datumsrealitäten) mit "304 Deine Kopie ist noch aktuell" antworten. :)

Aber das hindert das aufrufende Script ja nicht daran, weiterhin alle x Sekunden die Seite aufzufrufen.

Das Problem ist, dass eine Abwägung getroffen werden muß zwischen dem Aufwand, die Mehrfachaufrufe zu erkennen und besonders zu behandeln, und dem zusätzlichen Traffic.

Wenn die Erkennung der Mehrfachaufrufe aufwendiger ist bzw. den Server unakzeptabel langsamer macht für die regulären Besucher, dann würde sich so eine Lösung eher nicht empfehlen. :)

Insbesondere halte ich die skriptgesteuerte Feststellung des Datums der letzten Änderung einer dynamischen Seite für ein komplexes Thema.

- Sven Rautenberg

--
My sssignature, my preciousssss!