Sebastian Salzgeber: os Commerce Shop erkennt meine Cookies nicht

Guten Abend

Ich habe mir vorhin mal den osCommerce Shop installiert (weiter unten hatte jemand den mal angesprochen daher).
Installiert wurde er auf meinem XAMPP. Wenn ich ihn benutze läuft alles tadellos, bis auf dass die Cookies nicht laufen.

Mein Firefox unterstüzt aber cookies und bei LiveShops im Internet funktionieren die cookies auch, nur nicht bei meinem Shop auf dem Xampp.

Ich habe schon ein paar foren durch google gesucht aber die hatten meisst probleme mit SSL-Verbindugnen und cookies, nicht nur cookies.

Weiss jemand rat?

Danke im Vorraus

--
<NetPanther> Na, die Stadt ist Developia, die Hauptstadt von Developien!
<NetPanther> Developien ist übrigens ein Entwicklungsland!
<acid`awy> bossi was haste fuern abschluss ?
<[DEF]Bossland> tdsl
http://german-bash.org/action/top/n/50
sh:) fo:| ch:{ rl:( br:& n4:~ ie:| mo:? va:{ de:< zu:| fl:) ss:| ls:< js:|
  1. Moin!

Installiert wurde er auf meinem XAMPP.

Welche URL? Bitte exakt, nicht "umschrieben".

- Sven Rautenberg

--
    My sssignature, my preciousssss!
    1. Wie meinst du das?
      Willst du auf meinen Xampp bei mir auf dem Rechner zugreifen?

Ich würde das wenn lieber via email dann regeln weil der passwortgeschützt ist...

ciao

1. Moin!

Wie meinst du das?
        Willst du auf meinen Xampp bei mir auf dem Rechner zugreifen?

Nein, Zugriff ist erstmal nicht notwendig. Aber der Domainname ist entscheidend. Cookies werden nur gesetzt, wenn Punkte im Domainnamen enthalten sind, es also Top- und Second-Level-Domain gibt.

- Sven Rautenberg

--
        1. Mhhh... achso du meinst dass es am localhost liegt?

Wenn ich stattdessen 127.0.0.1 nehme sollte es dann ja gehen oder?

Guter Tip, ich probier es gleich mal aus, danke!

ciao

1. Schade wäre auch zu schön gewesen.
            Kann man irgendwie DLT auf dem eignen rechner simulieren?

Ansonsten hiefe ich dass halt alles wirklich auf einen geschützten bereich am server.

Danke aber dennoch, ich wusste das mit den punkten garnicht.

ciao

2. Moin!

Mhhh... achso du meinst dass es am localhost liegt?

Richtig. Der Domainname "localhost" verhindert das Benutzen von Cookies - und zwar browserseitig, denn es ist definiert, dass Cookies nicht für Top-Level-Domains gesetzt werden dürfen. "localhost" unterscheidet sich nicht von "com" oder "de", deswegen funktioniert das nicht.

Wenn ich stattdessen 127.0.0.1 nehme sollte es dann ja gehen oder?

Ich würde einfach einen eigenen Domainnamen in deiner hosts-Datei definieren und auf 127.0.0.1 zeigen lassen.

Idealerweise nimmst du etwas mit ".test" am Ende, also "www.meinserver.test" beispielsweise. ".test" ist offiziell als Top-Level-Domain für Tests definiert, die nicht öffentlich vergeben wird - da kommst du also mit keinem jetzt oder irgendwann mal existierenden Domainnamen in Konflikt.

Und mit so einem Domainnamen geht's dann auch mit Cookies.

- Sven Rautenberg

--
            1. Wo kann ich diese domain denn eintragen?

Ich habe grade bei google mal danach geschaut wo man diesen VirtualHost eintragen kann, aber das hat nicht wirklich ergebnisse geliefert mit denen ich was anfangen kann (Das wäre gut gewesen, aber leider keine antwort http://www.chip.de/c1_forum/thread.html?bwthreadid=928935 ).

Kannst du mir sagen wo ich diese domain eintragen muss?

ich habe winxp prof. sp1

ciao

1. Moin!

Wo kann ich diese domain denn eintragen?

Die hosts-Datei.
                Start->Suchen->Nach Dateien und Verzeichnissen
                Dateiname eingeben: hosts (keine Endung)
                Suchen lassen.

Das sollte irgendwo in deinem Windows-Verzeichnis dann eine Datei "hosts" hervorbringen. Eventuell heißt sie auch "hosts.sam", dann mußt du diese umbenennen in "hosts" (kein Punkt am Ende, keine Dateiendung). Windows wird dabei eventuell meckern, aber tu es einfach. :)

Die Datei ist eine reine Textdatei, also mit Notepad zu bearbeiten. Es stehen mit Sicherheit schon Einträge drin, auch als Beispiel (Zeilen mit # am Anfang sind Kommentare), du fügst einfach in irgendeiner Zeile etwas in dieser Form hinzu:
                ip.ad.res.se [EIN ODER MEHRERE LEERZEICHEN] domain.name

Speichern, fertig.

Ich habe grade bei google mal danach geschaut wo man diesen VirtualHost eintragen kann

In die Konfiguration deines Webservers einen VirtualHost einzutragen ist nicht zwingend notwendig, wenn er standardmäßig richtig konfiguriert ist. Wenn du bislang sowohl mit "localhost" als auch mit "127.0.0.1" auf deine Webseite gelangt bist, dann ist der Standardhost eingerichtet, und du mußt ansonsten gar nichts mehr machen.

Wie man virtuelle Hosts einrichtet, sagt dir ansonsten die Dokumentation deines Apache - beschäftige dich aber gerne später damit.

- Sven Rautenberg

--
                1. HA! =)

Ich war bis grade noch ratlos wieso es nicht ging bis mir aufging dass ich beim shop die neue domain auch eintragen muss, aber jetzt läuft es wunderbar, danke.

Ich habe bei der neuinstallation jetzt überall my.xampp angegeben, also bei;
                  -Database Server
                  -WWW-Server
                  -HTTP-Cookie

Ich müsste es im grunde nur bei HTTP Cookie angeben, oder? Aber ich meine es nimmt sich ja nichts überall fortan my.xampp zu benutzen denke ich.

Hab nochmal vielen dank, du hast mir sehr damit geholfen.

ciao