Web-TV Projekt - Wie am besten umsetzen?
chow
- programmiertechnik
Hallo...
ich arbeite gerade an der Planung für ein Web-TV Projekt...
Jetzt stellen sich mir einige Fragen zu denen ich gerne mal die eine oder andere professionelle meinung gehört hätte.. und da hab ich an euch gedacht.. ;-)
Also.. ich muss einen Film einbetten. Soweit kein Problem.
Qualitätsbedingt hätte ich jetzt am ehesten ans Flashformat gedacht, hab aber eigentlich auch nix gegen Media-Player oder Real-Player...
Was haltet ihr für am sinnvollsten?
Desweiteren, hab ich noch die Idee, daß vor und nach einem Film jeweils ein Werbespot laufen soll. Diese Werbespots sollen aber nach dem Zufallsprinzip, bzw. nach bisheriger zugriffshäufigkeit eingebunden werden. geht das überhaupt?? Und wenn ja, wie mach ich es nun am besten unter diesem Gesichtspunkt, doch Flash oder was anderes?
Ach nochwas.. ;-)
Zum einen sollen bestimmte Spots wie gerade beschrieben gezielt angeguckt werden können, zum anderen soll aber auch ein "laufendes" Programm, wie bei einem Radio-Stream, abgespielt werden. Das heißt, der Zuschauer soll quasi an irgendeine STelle im laufenden Programm einsteigen.
Der Haken ist, es gibt aber gar kein laufendes programm, das gesamte Programm ist immer eine fertige Videodatei, die in welcher formn auch immer auf dem Server liegt, als kein Live-Stream in dem Sinne.
Geht das trotzdem, oder kann man das irgendwie anders "simulieren"?
Vielen Dank für eure Meinung und Hilfe schonmal im voraus.. :-)
MfG
chow
hi,
Qualitätsbedingt hätte ich jetzt am ehesten ans Flashformat gedacht, hab aber eigentlich auch nix gegen Media-Player oder Real-Player...
Was haltet ihr für am sinnvollsten?
Als Nutzer wäre mir Flash am liebsten - RealPlayer kommt mir nicht auf's System, und die Einbindung des WMP im Opera ist eher suboptimal, macht oft Probleme - abgesehen davon, dass Linux-Nutzer keinen WMP haben.
Desweiteren, hab ich noch die Idee, daß vor und nach einem Film jeweils ein Werbespot laufen soll. Diese Werbespots sollen aber nach dem Zufallsprinzip, bzw. nach bisheriger zugriffshäufigkeit eingebunden werden. geht das überhaupt??
Dann schlage ich vor einen Player zu benutzen, der Playlists verarbeiten kann. Playlist dynamisch generieren, erst zufällig ausgewählte Werbung, dann "Hauptfilm", dann wieder Werbung.
Und wenn ja, wie mach ich es nun am besten unter diesem Gesichtspunkt, doch Flash oder was anderes?
K.A., da bin ich überfragt.
Zum einen sollen bestimmte Spots wie gerade beschrieben gezielt angeguckt werden können, zum anderen soll aber auch ein "laufendes" Programm, wie bei einem Radio-Stream, abgespielt werden. Das heißt, der Zuschauer soll quasi an irgendeine STelle im laufenden Programm einsteigen.
Der Haken ist, es gibt aber gar kein laufendes programm, das gesamte Programm ist immer eine fertige Videodatei, die in welcher formn auch immer auf dem Server liegt, als kein Live-Stream in dem Sinne.
Geht das trotzdem, oder kann man das irgendwie anders "simulieren"?
Du könntest ein "Programm" von einer Stunde Spielzeit in kleine Häppchen unterteilen, z.b. á fünf Minuten - macht zwölf einzelne Teile.
Steigt der User um 16 Uhr ein, bekommt er eine Playlist, die die Teile eins bis zwölf nacheinander enthält;
Steigt er meinetwegen um 16:45 ein, bekommt er eine Playlist, die zunächst die Teile zehn bis zwölf, und dann eins bis neun enthält.
Also jeweils innerhalb des fünf-Minuten-Fensters, in dem der User einsteigt, mit dem "passenden" Teil starten - das würde _ungefähr_ so einen Effekt bringen, als ob man in ein laufendes, stündlich wiederholtes Programm "live" hineinzappen würde.
Ob du dem Nutzer allerdings verbieten kannst, dann schon zu den nächsten Teilen in der Playlist "vorzuspulen", die "noch nicht dran" sind, dürfte vom Player abhängen.
In Flash mit ActionScript aber sicher umsetzbar.
gruß,
wahsaga
Na das klingt doch schonmal super....
vielen Dank für die vielen Anregungen... Hast mir wirklich schon ein ganzes Stück weitergeholfen. Die Idee mit der Playlist ist sehr gut..
Danke dir...
mfg
chow