Bekomme Pfade nicht zusammen
rübezahl
- javascript
0 Sven Rautenberg0 rübezahl0 rübezahl0 XaraX0 Sven Rautenberg
hallo,
ich habe ein recht framekonstrukt und möchte gerne ein javascript in nem anderen frame ansprechen. fragt bitte nicht, wieso das so umständlich ist, ich bin nicht der einzige der an dem ding arbeitet.
es gibt einen iframe in dem sich ein herkömmliches frameset befindet.
also:
browserfenster -> iframe -> frameset aus 5 frames (nennen wir sie mal A,b,c,d,e)
frame D greift ebenfalls auf ein kleines frameset aus 2 horiz. frames zu (ich nenne die jetzt mal D1 und D2)
problem: ich habe in frame A ein javascript, das ich von frame D2 aus ansprechen muß.
kurzum: ich schaffs nicht.
ich habe es schon (relativ von D2 aus) top.frames[0].frames[1].funktion() probiert und 1000 andere ideen. ich schaffs einfach nicht
kann mir jmd. den korrekten pfad von D2 zu A sagen, bitte? hab keinen plan mehr.
danke,
schönen gruß
tom
Moin!
kann mir jmd. den korrekten pfad von D2 zu A sagen, bitte? hab keinen plan mehr.
Selber denken macht den Meister.
Hilfe gibts bei http://aktuell.de.selfhtml.org/tippstricks/javascript/fensterzugriff/.
- Sven Rautenberg
sehr schön, denken wird bei mir ja auch so selten angewendet. nur wie verhält sich das aber mit dem IFRAME da ganz oben? wie wird der behandelt? mir ist der weg schon klar, nur habe ich das gefühl, da es nur EIN FRAME ist (also der iframe), der das alles umwirft. wenn ich von D2 aus zurückgehe (eigenes frameset D1 und D2), komme ich an das frmaeset davor (A,B,C,D,E) -> parent.parent.D2. aber der iframe DAVOR scheint irgendwie ignoriert zu werden obwohl ich ein name-parameter gesetzt habe. von D2 zu A wäre ja eigentlich nur ein: parent.A.jsfunktion(); - absolut von top ausgehend wäre es ein: top.iframe.A.jsfunktion(); geht aber nicht.
denn eigentlich ist der IFRAME auch irrelevant wenn ich relativ gehe und nicht über top.
dann wäre es ja parent.A.javascript();
klappt aber nicht. ich habe auch schon
parent.parent.A.javascript();
parent.A.document.js();
parent.frames["A"].js();
usw. probiert
Hallo Tom,
bitte lade Dein Frameset auf einen erreichbaren Server und gib die URL bekannt! (Forumverweis erstellen)
Gruß aus Berlin!
eddi
Moin!
denn eigentlich ist der IFRAME auch irrelevant wenn ich relativ gehe und nicht über top.
dann wäre es ja parent.A.javascript();
klappt aber nicht.
"Klappt nicht" ist keine Fehlerbeschreibung. Gib uns die ausführliche Fehlermeldung, die erscheint. Oder die Bestätigung, dass die Javascript-Konsole (jeder Browser hat eine) schweigt.
Ansonsten: Mal dir den Fensterbaum auf, wie im Extrem-Beispiel, und vervollständige den Pfad.
- Sven Rautenberg