Junet: Exceldaten mit DB-Daten füllen

Hallo,

Bin an meinen Grenzen angekommen :-) habe ein Script welches eine Excel-Tabelle generiert, mit statischen Daten gefüllt wird und wunderbar funktioniert. Leider sind mir die statischen Daten natürlich nicht genug und hier taucht jetzt das Problem auf, Wo und wie (wenn überhaupt) muss ich denn die DB-Abfrage einfügen. Bisher habe ich schon mal auf grund der Fehlermeldung:

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by

auf Google, Foren, etc. herausgefunden, das ich 1. nix vor das Script packen darf was in irgend einer Weise Header Informationen enthält und am besten eigentlich garnix, 2. das ich nicht die einzige mit diesem Problem bin und 3. das ich trotz all der Informationen, jetzt weiß, dass ich nichts weiß.

Und ich weiß auch das diese Frage schon 1.000.000 mal gestellt wurde, aber bitte geb mir einer einen Tip wo ich "echte" und ausführliche Informationen dazu finde und/oder eine Antwort.

------------das funktionierende Script-----------------

<?php
require_once 'Spreadsheet/Excel/Writer.php';
$workbook = new Spreadsheet_Excel_Writer();
$worksheet =& $workbook->addWorksheet('Tabelle1');
$worksheet->write(0,0,'Name');
$worksheet->write(1,1,'Nachname');
$worksheet->write(2,0,'Ralph');
$worksheet->write(2,1,'Mueller');
$workbook->send('Promoter.xls');
$workbook->close();

?>

---------------------------------

Danke

Junet

1. Hi,

1. zunächst mal zu deinem Headers-Problem: Programmcode darfst du natürlich vorher schreiben, nur es darf keinerlei Ausgabe (echo o.ä.) stattfinden.

$worksheet->write(0,0,'Name');
    $worksheet->write(1,1,'Nachname');
    $worksheet->write(2,0,'Ralph');
    $worksheet->write(2,1,'Mueller');

Du weißt also wie man Daten in das Excel-Sheet hineinbekommt. Alles was du machen musst ist vorher eine SQL-Datenabfrage wie an beliebiger anderer Stelle, also connect, query und anschließend die Daten durchlaufen. Nur statt sie auszugeben füllst du sie eben hier in das Excel-Sheet ein.
    Für diesen ganzen Vorgang findest du aber sicherlich dutzendweise Beispiele im Internet, beispielsweise in der PHP-FAQ.

MfG
    Rouven

--
    -------------------
    ss:) zu:) ls:& fo:) de:< va:{ ch:? sh:) n4:( rl:? br:$ js:| ie:) fl:(