Kadir_: Installationsprobleme mit Apache 2.0.55 unter Fedora Core 4

Hi!

Benutze heute zum ersten Mal Linux und musste einen Apache 2.0.55 Server installieren. Hat irgendwie auch funktioniert (make, make install, make chaos, ... lt. Dokumentation).

Bin gerade als root angemeldet und kann zwar Apache starten ( /usr/local/apache2/bin/apachectl start ) und stoppen, aber im Browser komm ich nicht auf http://192.168.x.x:80 (localhost). In die Logfiles wird auch nichts geschrieben.

Die conf/httpd.conf hab ich bereits angeschaut und die Inhalte angepasst.
Hier die wichtigsten Parameter:
-------------------------------------------------------------
ServerRoot "/usr/local/apache2"
Listen 80
ServerAdmin kadir@example.com
ServerName 192.168.x.x:80 (x = lokale IP)
-------------------------------------------------------------

Wäre sehr dankbar, falls sich jemand die Mühe macht, ich werd mich auch mal wieder im Forum revanchieren.

mfg Kadir

1. Hallo Kadir_.

Bin gerade als root angemeldet und kann zwar Apache starten ( /usr/local/apache2/bin/apachectl start ) und stoppen, aber im Browser komm ich nicht auf http://192.168.x.x:80 (localhost). In die Logfiles wird auch nichts geschrieben.

Was steht in der Datei /etc/hosts?

Einen schönen Dienstag noch.

Gruß, Ashura

--
    sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
    mathbr:del.icio.us/ mathbr:w00t/
    1. Hallo Kadir_.

Was steht in der Datei /etc/hosts?

Einen schönen Dienstag noch.

Gruß, Ashura

Grüss dich,

die hosts-file listet nix merkwürdiges:

---ANFANG---

Do not remove the following line, or various programs

that require network functionality will fail.

127.0.0.1 localhost.localdomain localhost

-----ENDE------

Noch etwas zur Information: die jetzige Fedora-Installation hat einige zusätzliche Serverpakete, u.a. Samba. Kann es etwas damit zu tun haben, dass diese sich gegenseitig blockieren? Ich habe bereits Apache zum Testen auf Port 4000 zugewiesen, geht aber auch nicht. Was mir noch sehr merkwürdig erscheint, ist dass keine Logs unter "/usr/local/apache2/logs" geschrieben werden. Der Ordner ist leer, aber ich hab bereits einige Apache-Start gemacht (auch per Parameter zur Startprotokollierung).

mfg Kadir

1. hallo,

Dann schreibe mal bitte deine 192.168.x.x und einen Rechnernamen mit hinein.

die jetzige Fedora-Installation hat einige zusätzliche Serverpakete, u.a. Samba. Kann es etwas damit zu tun haben, dass diese sich gegenseitig blockieren?

Nein. Samba hat mit dem Apache gar nichts zu tun. Wirklich brauchen wirst du Samba erst dann, wenn du über ein (lokales) Netzwerk Windows-Freigaben anderer Rechner mounten willst.

Ich habe bereits Apache zum Testen auf Port 4000 zugewiesen, geht aber auch nicht.

Was heißt "geht nicht" - falls du tatsächlich in den Apache-logs nichts findest, kann immer noch was in /var/log/messages stehen.

Was mir noch sehr merkwürdig erscheint, ist dass keine Logs unter "/usr/local/apache2/logs" geschrieben werden. Der Ordner ist leer

Standardmäßig stehen die logs in /var/log/apache2, es sei denn, du hast in der httpd.conf etwas anderes festgelegt.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
        Visitenkarte
        ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
        1. hallo,

Dann schreibe mal bitte deine 192.168.x.x und einen Rechnernamen mit hinein.

Ich hab was entdeckt unter "/var/log/httpd". Ich nehme an, bei den SIGTERM-Einträge wurde der Server gestoppt. Hier die letzten Einträge:

[client 192.168.1.73] PHP Warning:  Unknown: failed to open stream: Keine Berechtigung in Unknown on line 0
          [client 192.168.1.73] PHP Warning:  Unknown: Failed opening '/var/www/html/kwkw/index.php' for inclusion (include_path='.:/usr/share/pear') in Unknown on line 0
          [Tue Feb 14 14:46:38 2006] [error] [client 192.168.1.73] File does not exist: /var/www/html/kwkw/favicon.ico
          [client 192.168.1.73] PHP Warning:  Unknown: failed to open stream: Keine Berechtigung in Unknown on line 0
          [client 192.168.1.73] PHP Warning:  Unknown: Failed opening '/var/www/html/kwkw/index.php' for inclusion (include_path='.:/usr/share/pear') in Unknown on line 0
          [Tue Feb 14 14:46:45 2006] [error] [client 192.168.1.73] File does not exist: /var/www/html/kwkw/favicon.ico
          [Tue Feb 14 14:47:34 2006] [notice] caught SIGTERM, shutting down
          [Tue Feb 14 14:47:36 2006] [notice] core dump file size limit raised to 4294967295 bytes
          [Tue Feb 14 14:47:37 2006] [notice] suEXEC mechanism enabled (wrapper: /usr/sbin/suexec)
          [Tue Feb 14 14:47:38 2006] [notice] Digest: generating secret for digest authentication ...
          [Tue Feb 14 14:47:38 2006] [notice] Digest: done
          [Tue Feb 14 14:47:38 2006] [notice] LDAP: Built with OpenLDAP LDAP SDK
          [Tue Feb 14 14:47:38 2006] [notice] LDAP: SSL support unavailable
          [Tue Feb 14 14:47:39 2006] [notice] mod_python: Creating 4 session mutexes based on 150 max processes and 0 max threads.
          [Tue Feb 14 14:47:40 2006] [notice] Apache/2.0.54 (Fedora) configured -- resuming normal operations
          [Tue Feb 14 15:03:41 2006] [notice] caught SIGTERM, shutting down
          [Tue Feb 14 15:03:46 2006] [notice] core dump file size limit raised to 4294967295 bytes
          [Tue Feb 14 15:03:47 2006] [notice] suEXEC mechanism enabled (wrapper: /usr/sbin/suexec)
          [Tue Feb 14 15:03:47 2006] [notice] Digest: generating secret for digest authentication ...
          [Tue Feb 14 15:03:47 2006] [notice] Digest: done
          [Tue Feb 14 15:03:47 2006] [notice] LDAP: Built with OpenLDAP LDAP SDK
          [Tue Feb 14 15:03:47 2006] [notice] LDAP: SSL support unavailable
          [Tue Feb 14 15:03:48 2006] [notice] mod_python: Creating 4 session mutexes based on 150 max processes and 0 max threads.
          [Tue Feb 14 15:03:48 2006] [notice] Apache/2.0.54 (Fedora) configured -- resuming normal operations

1. hallo,

Ich hab was entdeckt unter "/var/log/httpd". Ich nehme an, bei den SIGTERM-Einträge wurde der Server gestoppt.

Ja, sieht so aus, obwohl die letzte mitgepostete Zeile eigentlich die Aufnahme des Normalbetriebs verkündet. Es gibt aber ein paar wichtige Dinge in deinem log:

[client 192.168.1.73]

Das bedeutet, daß du gar keine 192.168.x.x hast und deine Eintragung unter "ServerName" unwirksam ist.

Da ist deine PHP-Installation nicht korrekt, PHP "läuft nicht".

[Tue Feb 14 14:46:38 2006] [error] [client 192.168.1.73] File does not exist: /var/www/html/kwkw/favicon.ico

Eine sehr häufige Fehlermeldung, die aber trotz "error" harmlos ist. Leg irgendein Favicon in dein Verzeichnis, dann hat sich das.

[Tue Feb 14 14:47:34 2006] [notice] caught SIGTERM, shutting down
            [Tue Feb 14 14:47:36 2006] [notice] core dump file size limit raised to 4294967295 bytes

Da hat was gescheppert ...

[Tue Feb 14 14:47:37 2006] [notice] suEXEC mechanism enabled (wrapper: /usr/sbin/suexec)
            [Tue Feb 14 14:47:38 2006] [notice] Digest: generating secret for digest authentication ...
            [Tue Feb 14 14:47:38 2006] [notice] Digest: done
            [Tue Feb 14 14:47:38 2006] [notice] LDAP: Built with OpenLDAP LDAP SDK
            [Tue Feb 14 14:47:38 2006] [notice] LDAP: SSL support unavailable

SSL solltest du in der httpd.conf erstmal auskommentieren.

[Tue Feb 14 14:47:39 2006] [notice] mod_python: Creating 4 session mutexes based on 150 max processes and 0 max threads.
            [Tue Feb 14 14:47:40 2006] [notice] Apache/2.0.54 (Fedora) configured -- resuming normal operations

Das sind wieder Verlaufsmeldungen

[Tue Feb 14 15:03:48 2006] [notice] Apache/2.0.54 (Fedora) configured -- resuming normal operations

Deine Apache-Version ist 2.0.54, und nicht, wie du angegeben hast, 2.0.55

Korrigiere deine PHP-Installation und klammere alles andere vorläufig aus (SSL, mod_python usw.) und nimm das nach und nach in Betrieb, sobald dein Apache erstmal läuft.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
            Visitenkarte
  2. hallo,

Hat irgendwie auch funktioniert (make, make install, make chaos, ... lt. Dokumentation).

es ist doch noch gar nicht 1. April. Also "make chaos" führt bei mir zu einem Systemfehler ...

im Browser komm ich nicht auf http://192.168.x.x:80 (localhost)

192.168.x.x ist auch nicht "localhost", es sei denn, du hast das so in /etc/hosts festgelegt. Normalerweise ist "localhost" 127.0.0.0

In die Logfiles wird auch nichts geschrieben.

Wirklich gar nichts? Daß in access_log nichts geschrieben wird, ist verständlich, aber im error_log müßte wenigstens eine Startnotiz stehen.

Gib ihm einfach mal irgendeinen Namen, z.B. "kadir.lokal"

/usr/local/apache2/bin sollte im Pfad liegen - das heißt, ein Aufruf
      apache2 -k start
    sollte funktionieren. Du kannst mit
      apache2 -t
    eine kurze Syntaxprüfung veranlassen, mit der deine Konfiguration auf Gültigkeit geprüft wird.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
    Visitenkarte
    1. Grüss dich,

hallo,

Hat irgendwie auch funktioniert (make, make install, make chaos, ... lt. Dokumentation).

es ist doch noch gar nicht 1. April. Also "make chaos" führt bei mir zu einem Systemfehler ...

....

im Browser komm ich nicht auf http://192.168.x.x:80 (localhost)

192.168.x.x ist auch nicht "localhost", es sei denn, du hast das so in /etc/hosts festgelegt. Normalerweise ist "localhost" 127.0.0.0

In die Logfiles wird auch nichts geschrieben.

Wirklich gar nichts? Daß in access_log nichts geschrieben wird, ist verständlich, aber im error_log müßte wenigstens eine Startnotiz stehen.

Ich nehme an, du meinst den Ordner "/usr/local/apache2/logs". Dieser ist bei mir leer (merkwürdig). Habs auch im Terminal (per ls) angeschaut. Habe Apache bereits mit Parameter zur Startprotokollierung gestartet, und es hat auch keine Log erstellt.

Gib ihm einfach mal irgendeinen Namen, z.B. "kadir.lokal"

/usr/local/apache2/bin sollte im Pfad liegen - das heißt, ein Aufruf
        apache2 -k start
      sollte funktionieren. Du kannst mit
        apache2 -t
      eine kurze Syntaxprüfung veranlassen, mit der deine Konfiguration auf Gültigkeit geprüft wird.

Die Syntaxprüfung ist ok. "-k start" hat auch nix gebracht. Soll ich es mal mit ner Neuinstallation versuchen (evtl. v2.2.x) ? Wo wir schon dabei sind: wie deinstalliert man eigentlich ????

Grüße aus Berlin

Christoph S.

Danke noch

1. hallo,

Ich nehme an, du meinst den Ordner "/usr/local/apache2/logs". Dieser ist bei mir leer

siehe unten im Thread.

Soll ich es mal mit ner Neuinstallation versuchen

Nicht unbedingt.

(evtl. v2.2.x) ?

Würde ich dir zur Zeit noch nicht empfehlen - die Konfiguration ändert sich deutlich, einige Module tragen neue Namen und anderes. Aber wenn schon, solltest du dir das RPM holen.

Wo wir schon dabei sind: wie deinstalliert man eigentlich ?

Das kommt drauf an, wie du ihn installiert hast. Fedora benutzt RPM-Pakete, und da gibt es auch einen Deinstallationsmodus.

Wenn du dir die Sourcen als tar.gz-Paket geholt hast, machst du im Installationverzeichnis ein "make clean", um temporäre Dateien zu entfernen, und danach kannst du von Hand sämtliche Verzeichnisse bzw. Dateien (die ziemlich weit im System verstreut sind) löschen. Es sollte ein Installationsprotokoll vorhanden sein, in dem steht, welche Dateien und Verzeichnisse es sind.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
        Visitenkarte