Andreas Wassatsch: Javascript-Element per Javascript entfernen ?

Hallo,

mein Billich-Webspaceprovider haengt an meine index.html folgendes
Javascript an, das ein nervendes Popup erzeugt:

<!-- AdSpace lifemedien SWF -->
<div id="fntransflash" style="position:absolute;top:0px;left:0px;">
<script language="JavaScript" type="text/javascript">
<!--
var transID = Math.round(Math.random() * 314159265);
document.write('<SCR' + 'IPT LANGUAGE="JavaScript" src="http://adserver.freenet.de/js.ng/site=lmdomain&prod=port&kat=hp&ppos=9&rgtg=256&TransactionID='+transID+'"></SCR' + 'IPT>');
//-->
</script>
</div>
<!-- /AdSpace -->

Es muesste doch moeglich sein, dieses Javascript durch ein vorangehendes Javascript zu entfernen, oder ?

Habe mal folgendes probiert - funktioniert leider nicht. Kann mir jemand sagen, obs Erfolgsaussichten gibt oder ob ich komplett auf dem Holzweg bin ?

<!-- fight javaspam with javascript //-->
<script language="JavaScript" type="text/javascript">
<!--
d = document.getElementById("fntransflash");
d_nested = document.getElementByTagName("script");
throwaway_node = d.removeChild(d_nested);
//-->
</script>

Gruss,
Andreas

1. Hallo Andreas Wassatsch,

Hallo,

mein Billich-Webspaceprovider haengt an meine index.html folgendes
    Javascript an, das ein nervendes Popup erzeugt:

http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2003/2/t37866/#m207409

Es muesste doch moeglich sein, dieses Javascript durch ein vorangehendes Javascript zu entfernen, oder ?

das ist so, als würdest du den Flur putzen, bevor die Kinder reinkommen. Was (noch) nicht da ist, kann man auch nicht entfernen.

d = document.getElementById("fntransflash");
    d_nested = document.getElementByTagName("script");

^ hier fehlt ein s
    Damit erhältst du eine Kollektion aller SCRIPT-Elemente.
    Das Script, das du entfernen möchtest, ist aber das erste Kindelement des schon gefundenen DIVs und sollte als solches auch entfernt werden können, wenn es denn schon da ist. onload im BODY-Tag dürfte hier helfen.

Gruß, Jürgen

1. Das Script, das du entfernen möchtest, ist aber das erste Kindelement des schon gefundenen DIVs und sollte als solches auch entfernt werden können, wenn es denn schon da ist. onload im BODY-Tag dürfte hier helfen.

Wenn das JavaScript einmal ausgeführt ist, hat es seine Wirkung entfaltet (wohl irgendwelche document.write-Aufrufe). Dann bringt es auch nichts mehr, das script-Element aus dem DOM-Baum zu löschen. (Sondern höchstens die Hinterlassenschaften - was aber wie gesagt ein Vertragsbruch ist.)

Mathias

1. Hallo molily,

Wenn das JavaScript einmal ausgeführt ist, hat es seine Wirkung entfaltet (wohl irgendwelche document.write-Aufrufe). Dann bringt es auch nichts mehr, das script-Element aus dem DOM-Baum zu löschen. (Sondern höchstens die Hinterlassenschaften - was aber wie gesagt ein Vertragsbruch ist.)

stimmt. Wenn es wirklich document.write-Aufrufe sind, stehen die Ergebnisse möglicherweise auch im DIV. Man müsste dann eben das ganze Element leer räumen. Aber ob das erlaubt ist? Dazu müsste man den Vertrag kennen.

Ein Bekannter hat übrigens seine Startseite einfach nicht mehr index.html genannt und war so die Werbung auch los. Vieleicht ist das ja erlaubt. Die index.html wurde dann eine Weiterleitung mit Werbung, veröffentlicht wurde aber nur die Adresse der eigentlichen Startseite.

Gruß, Jürgen

1. Heißa, JürgenB,

stimmt. Wenn es wirklich document.write-Aufrufe sind, stehen die Ergebnisse möglicherweise auch im DIV. Man müsste dann eben das ganze Element leer räumen. Aber ob das erlaubt ist? Dazu müsste man den Vertrag kennen.

Man könnte auch das Dokument einfach als application/xhtml+xml ausliefern, das war es doch, was den Browser nicht mehr document.write() verwenden lässt, oder?
          Wenn es vom Provider verboten ist, valides XHTML auszuliefern, würde ich ihn aber erst recht schnellstens wechseln.

Gautera!
          Grüße aus Biberach Riss,
          Candid Dauth

--
          Ein Fußball-Fan? Noch auf der Suche eine Schlafmöglichkeit im Großraum Stuttgart für die WM 2006? Wie wäre es mit Herrenberg, einer gemütlichen Kleinstadt am Rande des Schönbuchs – von der Lage her ideal, auch für andere Vorhaben im Urlaub. Ferienwohnungen-Herrenberg.com.
          http://cdauth.de/
  2. Hallo,

dann würde ich dir raten: Such dir einen "richtigen" Provider.
      Durch das Entfernen verletzt du bestimmt irgendwelche Bestimmungen des Providers.
      Ich hasse Werbung auch wie die Pest, aber vielleicht "finanziert" er sich dadurch.

gruss

--
    Swiss Army Chainsaw
    Terrorific!
    Given a cow full of milk, should the milk un-cow itself, or should the cow milk itself?