Unterschied zwischen .psd und .psimage
ottogal
- grafik
0 Hopsel0 afra0 Klawischnigg0 afra
0 ottogal
Hallo in die Runde,
ich muss mit PaintShopPro 9 erstellte Daateien (Endung .psimage) ins PhotoShop-Format .psd umwandeln. Das geht ja einfach mit "Speichern unter".
Meine Frage ist: Welches sind genau die Unterschiede der beiden Grafikformate? Bei der Konversion bleiben ja offenbar die Ebenen getrennt erhalten, und man kann in PhotoShop weiter daran arbeiten. Was aber geht verloren?
Und wie ist es, wenn ich eine .psd-Datei in PSP 9 öffne und als .psimage abspeichere - welche Informationen sind dann verloren gegangen?
Ich habe vergeblich in Grafikforen gestöbert; jetzt hoffe ich auf euch!
Danke schon mal
ottogal
Hi ottogal!
ich muss mit PaintShopPro 9 erstellte Daateien (Endung .psimage) ins PhotoShop-Format .psd umwandeln. Das geht ja einfach mit "Speichern unter".
Warum solltest du mit PaintShop arbeiten wollen, wenn du Photoshop hast. :)
Bei der Konversion bleiben ja offenbar die Ebenen getrennt erhalten, und man kann in PhotoShop weiter daran arbeiten. Was aber geht verloren?
M.E. nichts. Nur weil du einen anderen Dateityp hast, heißt das nicht zwangsläufig, dass etwas verloren geht. Meiner Meinung nach speichert .psimage die Daten einfach anders als .psd.
MfG H☼psel
Hallo ottogal und Hopsel!
Bei der Konversion bleiben ja offenbar die Ebenen getrennt erhalten, und man kann in PhotoShop weiter daran arbeiten. Was aber geht verloren?
M.E. nichts. Nur weil du einen anderen Dateityp hast, heißt das nicht zwangsläufig, dass etwas verloren geht. Meiner Meinung nach speichert .psimage die Daten einfach anders als .psd.
Doch, zumindest in Richtung PaintShop. Paintshop kann meines Wissens nicht mit den in Photoshop verwendeten Transparenzen umgehen. Es gibt sichelrich noch andere spezielle Filter die auch nicht er-/gekannt werden.
Schönen Gruß
Afra
Hi there,
Doch, zumindest in Richtung PaintShop. Paintshop kann meines Wissens nicht mit den in Photoshop verwendeten Transparenzen umgehen.
Das wird umgesetzt. PSP kennt sehr wohl Transparenzeinstellungen für Ebnenen.
Es gibt sichelrich noch andere spezielle Filter die auch nicht er-/gekannt werden.
Das mag wohl so sein, ich habe jedenfalls noch keinen Unterschied bemerkt...
Hallo Klawischnigg!
Das wird umgesetzt. PSP kennt sehr wohl Transparenzeinstellungen für Ebnenen.
Ich habe regelmässig Probleme mit Schatten um Bilder, wenn mir PhotoShopdateien zugesendet werden und ich diese in PaintShop 9.0 aufmachen möchte. Daher meine Vermutung.
Schönen Gruß
Afra
Hi there,
Ich habe regelmässig Probleme mit Schatten um Bilder, wenn mir PhotoShopdateien zugesendet werden und ich diese in PaintShop 9.0 aufmachen möchte. Daher meine Vermutung.
Ja, umgekehrt habe ich das noch nicht probiert, wie gesagt, mag sein, daß das nicht funktioniert...
Hallo Hopsel,
Warum solltest du mit PaintShop arbeiten wollen, wenn du Photoshop hast. :)
Nee, ich hab nur PSP (und kenne es gut), aber meine Ergebnisse werden als .psd gebraucht ...
Danke jedenfalls!
ottogal