VB.Net Do While Schleife wiederholen (continue)
Der Thomas
- programmiertechnik
Hallo,
wie kann man in VB.Net 2003 eine do while schleife wiederholen. Ich habe in der Schleife eine if-abfrage und wenn diese true ist, soll die schleife vom anfang an ausgeführt werden. In C wäre es der Befehl continue. Leider gibts in VB.Net 2003 continue noch nicht, gibts da was anderes oder ne andere Lösung?
Danke
Hi,
wie kann man in VB.Net 2003 eine do while schleife wiederholen. Ich habe in der Schleife eine if-abfrage und wenn diese true ist, soll die schleife vom anfang an ausgeführt werden. In C wäre es der Befehl continue. Leider gibts in VB.Net 2003 continue noch nicht, gibts da was anderes oder ne andere Lösung?
eine while-Schleife läuft solange, wie eine bestimmte Bedingung zutrifft. Man kann sie nicht neustarten. Im Falle einer for-Schleife könntest du den Zähler zurücksetzen. continue wiederholt nicht, sondern bricht den aktuellen Durchgang ab und sprint sofort zum nächsten.
Schöne Grüße
Julian
continue wiederholt nicht, sondern bricht den aktuellen Durchgang ab und sprint sofort zum nächsten.
war, vielleicht etwas blöd ausgedrückt, aber genau das meine ich. in c++, c# und in java geht das mit continue. ist vb echt so blöd dass es da nicht geht?
Hallo,
war, vielleicht etwas blöd ausgedrückt, aber genau das meine ich. in c++, c# und in java geht das mit continue. ist vb echt so blöd dass es da nicht geht?
VB.NET schon, lt. meiner MSDN-Dokumentation kannst Du das continue nur mit einem GOTO emulieren:
Hier das Beispiel aus der Doku:
Dim LoopCounter As Integer = 0
Do While LoopCounter < 100
LoopCounter += 1
Dim SkipToNextIteration As Boolean ' Local to this loop.
' Processing, which might change value of SkipToNextIteration.
If SkipToNextIteration = True Then GoTo EndOfLoop
' More processing if SkipToNextIteration was still False.
EndOfLoop: Loop ' Acts like Continue.
Grüße
Klaus
ja, das weiß ich, nur so wollte ich es nicht machen. hab gestern statt dessen einfach den code bissl umgeschrieben und es mit ner abfrage gelöst... dennoch danke