Wie definieren Browser die Tags
Pierre
- css
Hallo zusammen
Ich suche Informationen darüber, wie die verschiedenen Browser die HTML-Tags interpretieren. So würde ich z.B. gerne wissen wie die einzelnen Browser eine Liste formatieren, bzw. welche css-Spezifikationen mit welchen Werten benutzt werden, oder wie wird z.B. der Tag <sup> definiert. Gibts diese Informationen irgendwo? Ich denke, dass das diese Infos einem oft weiterhelfen könnten, wenn man wüsste wie einzelne Elemente definiert sind.
Bin ja gespannt, ob da jemand mehr drüber weiss.
Dank
Pierre
hi,
bleibe doch bitte zukünftig in deinem Thread, in dem du diese Frage bereits gestellt hast, und unterlasse Doppelpostings.
Ich suche Informationen darüber, wie die verschiedenen Browser die HTML-Tags interpretieren. So würde ich z.B. gerne wissen wie die einzelnen Browser eine Liste formatieren, bzw. welche css-Spezifikationen mit welchen Werten benutzt werden, oder wie wird z.B. der Tag <sup> definiert. Gibts diese Informationen irgendwo?
Es gibt höchstens Empfehlungen, welche Default-Styles günstig wären (bspw. Default style sheet for HTML 4.0).
Ob ein Browser sich daran hält, bleibt ihm überlassen.
Ich denke, dass das diese Infos einem oft weiterhelfen könnten, wenn man wüsste wie einzelne Elemente definiert sind.
Ich halte das für ziemlich unwichtig.
Alle Angaben zur Formatierung, die du beeinflussen willst, gibst du in deinem Stylesheet an, und fertig.
Die, zu denen du keine Angabe gemacht hast, wolltest du ja offenbar nicht beeinflussen - also wendet der Browser da seine Defaults an.
gruß,
wahsaga
Hallo
Danke erst mal für den Link. Das war genau, was ich gesucht habe.
bleibe doch bitte zukünftig in deinem Thread, in dem du diese Frage bereits gestellt hast, und unterlasse Doppelpostings.
Das tu ich in Regel auch, nur nachdem 1 Tag keine Antwort kam, dachte ich, dass es erlaubt sei diese Frage nochmal zu stellen, zumal diese Frage nicht im Eröffnungstread gestellt wurde, sondern beim Danke sagen hinten angestellt wurde und da geht sowas doch sicher unter ...
Ich halte das für ziemlich unwichtig.
Alle Angaben zur Formatierung, die du beeinflussen willst, gibst du in deinem Stylesheet an, und fertig.
Da stimme ich nicht ganz mit dir überein. Ich bin noch nicht grade der CSS-Supercrack, aber dank deinen Definitionen hab ich nun gesehen, dass z.B. der <sup> Tag mittel vertical-align hochgestellt wird. Ich wollte genau diesen Tag per CSS verändern, das heisst eine andere Grösse verwenden und wusste nicht, wie die Browser das Ding hochstellen. Der Link mit den Vorgaben hat mir weitergeholfen, denn nun weiss ich, dass die Browser dazu vertical-align brauchen. Ich kann nun entweder damit weiter machen, oder das vertical-align auf baseline zurücksetzen und das hochstellen vielleicht - wie mir empfohlen wurde - Pixel oder em-genau mittels Position neu positionieren.
Gruss
Pierre
Hallo Pierre,
Ich suche Informationen darüber, wie die verschiedenen Browser die HTML-Tags interpretieren. So würde ich z.B. gerne wissen wie die einzelnen Browser eine Liste formatieren, bzw. welche css-Spezifikationen mit welchen Werten benutzt werden, oder wie wird z.B. der Tag <sup> definiert. Gibts diese Informationen irgendwo?
Das Browserstylesheet von Mozilla/Firefox ist per Adressleiste aufrufbar:
[code lang=css]resource:///res/html.css[/code}
Grüße
Roland