Gerhard: Variable wird nicht richtig übergeben

Hallo,

ich habe folgendes Formular:

<form name="anlegen" method="post" action="?modul=menuepunkte&sub=verteiler&markiert=test">  

...

Nach dem Absenden der Daten per Submit lasse ich mir im aufgerufenen Skript (= aufrufendes Skript) gleich am Anfang alle REQUEST-Variablen ausgeben:

<?  
  var_dump($_REQUEST);  
?>  

Die verblüffende Ausgabe:
array(3) {
  ["modul"]=>
  string(11) "menuepunkte"
  ["sub"]=>
  string(0) ""
  ["markiert"]=>
  string(4) "test"
}

In sub müsste normalerweise "verteiler" stehen, allerdings steht dort ein Leerstring.

Woran kann es liegen, dass hier ein falscher Wert in sub steht?

Danke
lg Gerhard

1. Hi,

<form name="anlegen" method="post" action="?modul=menuepunkte&sub=verteiler&markiert=test">

das ist kein gültiger HTML-Code. Die Entities "sub" und "markiert" existieren nicht.  

> Nach dem Absenden der Daten per Submit lasse ich mir im aufgerufenen Skript (= aufrufendes Skript) gleich am Anfang alle REQUEST-Variablen ausgeben:  

Nichts in HTTP hat auch nur Ähnlichkeit mit Variablen. Das sind \_Parameter\_, nichts anderes.  

> Woran kann es liegen, dass hier ein falscher Wert in sub steht?  

Beispielsweise daran, dass Du ihn anderswo überschreibst.  

Cheatah  

-- 
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|  
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html  
    X-Will-Answer-Email: No  
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes

1. das ist kein gültiger HTML-Code. Die Entities "sub" und "markiert" existieren nicht.

Danach habe ich dich nicht gefragt.

Nichts in HTTP hat auch nur Ähnlichkeit mit Variablen. Das sind _Parameter_, nichts anderes.

Danach habe ich dich nicht gefragt.

Oh wie intelligent du bist. Da wär ich von selbst wohl nicht draufgekommen.

1. hi,

Offensichtlich - sonst hättest du ja deswegen nicht extra nachfragen müssen.

Allerdings frage ich mich doch, wo so ein Wenigdenker dann die Arroganz hernimmt, laut und breit zu erklären, wonach er alles "nicht gefragt" hätte.

gruß,
        wahsaga

--
        /voodoo.css:
        #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
        1. Hi there,

Allerdings frage ich mich doch, wo so ein Wenigdenker dann die Arroganz hernimmt, laut und breit zu erklären, wonach er alles "nicht gefragt" hätte.

Und Du nimmst Dir das Recht heraus, ihn als Wenigdenker und arrogant zu beschimpfen, nur weil es gewagt hat, den Klugschiss des "großen" Cheatah zu kritisieren?

Seine Frage war "Woran kann es liegen, dass hier ein falscher Wert in sub steht" - und das liegt, auch wenn es nicht korrekt ist, nicht daran, daß "sub" in dem Fall keine entity ist...

1. Hello,

Seine Frage war "Woran kann es liegen, dass hier ein falscher Wert in sub steht" - und das liegt, auch wenn es nicht korrekt ist, nicht daran, daß "sub" in dem Fall keine entity ist...

Aber wir wissen doch, dass man sich mit Benutzung dieses Forums automatisch damit einverstanden erklärt, dass man auch ungefragte Antworten bekommt, oder?

Auch wenn mir der unsensible Stil Cheatahs auch oft nicht gefällt, so mag ich doch anerkennen, dass er (meistens) Sinnvolles beiträgt *g*

Und Gerhard möge bitte berücksichtigen, dass es hier immer nur auf die Gesamtleistung ankommt. Und die erreichnet sich aus Summe(Arbeit)/Zeit. Er ist doch nun wahrlich schnell zu einer "zielführenden" Antwort gekommen, und sollte daher die etwas rüderen Nebenantworten mit Humor hinnehmen.

Oder?
            (war wohl zu lange in der Schweiz zur Entgiftung. Da kann ich das 'oder?' nicht mehr unterdrücken)

Harzliche Grüße vom Berg
            http://www.annerschbarrich.de

Tom

--
            Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
            Nur selber lernen macht schlau

1. Hi there,

Aber wir wissen doch, dass man sich mit Benutzung dieses Forums automatisch damit einverstanden erklärt, dass man auch ungefragte Antworten bekommt, oder?

wissen wir das?

Auch wenn mir der unsensible Stil Cheatahs auch oft nicht gefällt, so mag ich doch anerkennen, dass er (meistens) Sinnvolles beiträgt *g*

Ich fürchte, das liegt nur in Deiner Erwartungshaltung. Mir kommen solche Antworten eher so vor, als würdest Du jemandem, der neben Dir stehenbleibt, das Autofenster öffnet und Dich fragt: "Wo bin ich?" die Antwort geben: "in einem Auto."

Und Gerhard möge bitte berücksichtigen, dass es hier immer nur auf die Gesamtleistung ankommt. Und die erreichnet sich aus Summe(Arbeit)/Zeit. Er ist doch nun wahrlich schnell zu einer "zielführenden" Antwort gekommen, und sollte daher die etwas rüderen Nebenantworten mit Humor hinnehmen.

Ja, und das hat er nicht den "witzigen" Antworten Cheatahs, die wahrscheinlich ihm selbst helfen, zu verdanken sondern "dem Forum" als Ganzem. Und das habe ich ja auch nicht kritisiert. Was mich stört und ich bemängle ist der Umstand, daß der Poster dafür auch noch beschimpft wird, nur weil er sich diese "originelle" Art zu antworten nicht gefallen lassen will.

(war wohl zu lange in der Schweiz zur Entgiftung. Da kann ich das 'oder?' nicht mehr unterdrücken)

Ja, das haben die Trachtenpärchen überall in den Alpen so an sich. Liegt wahrscheinlich an der dünnen Luft, da braucht man eine Bestätigung des Rezipienten ;)

2. hi,

Und Du nimmst Dir das Recht heraus, ihn als Wenigdenker und arrogant zu beschimpfen, nur weil es gewagt hat, den Klugschiss des "großen" Cheatah zu kritisieren?

Ja.

Als Reaktion auf Cheatahs

mit

zu antworten, halte ich für arrogant und dämlich.

Die Pseudo-Ironie ist vollkommen fehl am Platze.
            Und wenn der Frager wirklich bereits "selbst darauf gekommen" wäre - was gibt es dann überhaupt noch zu fragen? Entweder hätte er die fragliche Stelle dann selbst finden können (/müssen) - oder er hätte seine Problembeschreibung detalierter fassen sollen - denn _wo_ das passiert, lässt sich aus der minimalen Problembeschreibung nicht erkennen.

Cheatahs Hinweis war also die genaustmögliche Antwort auf die gestellte Frage,

In sub müsste normalerweise "verteiler" stehen, allerdings steht dort ein Leerstring.

Gerhards Reaktion wurde wohl davon beeinflusst, dass Cheatah in der Tat auch "Fragen" beantwortet hat, die er nicht gestellt hatte.
            Er hätte das ignorieren können, wenn es ihn nicht interessiert - viel vernünftiger wäre es aber wohl, diese zusätzlichen Hinweise wohlwollend zur Kenntnis zu nehmen.
            Darauf stattdessen so zu reagieren, halte ich für extrem kleingeistig.

gruß,
            wahsaga

--
            /voodoo.css:
            #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
  2. Hello,

Der Paramter sub wurde zweimal übertragen.
    Die zweite Version hatte keinen Wert.
    Woran könnte das liegen?

Schau Dir bitte nicht $_REQUEST an, sondern $_GET und $_POST und $_COOKIE

Dann sollte es eigentlich dämmern.

Harzliche Grüße vom Berg
    http://www.annerschbarrich.de

Tom

--
    Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
    Nur selber lernen macht schlau

1. Schau Dir bitte nicht $_REQUEST an, sondern $_GET und $_POST und $_COOKIE

Danke vielmals, damit habe ich meinen Fehler entdeckt.
      Schönen Tag noch
      lg Gerhard