Zugriff auf das GUI
dR.LoL
- java
Hallo,
Ich habe eine Klasse, welche das komplette GUI beinhaltet.
GUI bla = new GUI();
wird es initialisiert und gestartet.
Jetzt ist da eine Art expectionsbox (JTextpane), welche Fehlermeldungen da drauf schreiben soll. Raufschreiben kann ich ganz einfach im GUI mit dem Aufruf der Funktion, welche das alles erledigt: newStatusText(String,Color);
Jetzt möchte ich aber GUI und Funktionen (ua. CORBA Connection) trennen. Die Verbindung (Klasse CORBA) wird mittlerweile hergestellt und und gibt bei Erfolgreichem IOR ein "System.out.println("Connected!"); aus.
Ich möchte jetzt allerdings das nicht so handeln, sondern mit meinem txtStatus-Feld.
Wie löse ich das Problem am besten, da ja GUI und CORBA getrennt sind?
Danke für eure Hilfe!
Gruss vom LoL
Hi LoL !
Wie wäre es, wenn der Client eine Funktion aufruft, der Server dann den Returncode "Connected" liefert und Du den String in dem Textfeld darstellst ?
Gruß
Hans
Hi LoL !
Hi Hans!
Wie wäre es, wenn der Client eine Funktion aufruft, der Server dann den Returncode "Connected" liefert und Du den String in dem Textfeld darstellst ?
Also diese Funktionalität ist alles Clientseitig. Die Connection Funktion ist halt nun einfach in der Klasse CORBA. (Aber auch Client seitig)
Ich verstehe dich leider nicht ganz, möchtest du auf einen Listener hindeuten oder wie meinst du?
Hi LoL !
Hi Hans!
Wie wäre es, wenn der Client eine Funktion aufruft, der Server dann den Returncode "Connected" liefert und Du den String in dem Textfeld darstellst ?Also diese Funktionalität ist alles Clientseitig. Die Connection Funktion ist halt nun einfach in der Klasse CORBA. (Aber auch Client seitig)
Ich verstehe dich leider nicht ganz, möchtest du auf einen Listener hindeuten oder wie meinst du?
Hi LoL,
also unter CORBA verstehe ich remote Objekte. Ein remote Objekt ist eine Art Server, der Funktionen bereit hält. Damit Client und Server reden können, gibt es eine Registry, auf der Serverseite, die eine Art Zuordnung zwischen Objekt und Serverport macht, damit Du bei "hello_world" auf dem Hans-Objekt nicht das "hello_world" auf dem LoL-Objekt machst.
So, nun zu meiner letzten Antwort: Wenn der Client mit dem Objekt redet (z.B. hello_world("bla")), dann kann doch die hello_world-Funktion vom Typ string sein und ein "Connected" zurück liefern, das der Client dann anzeigt, oder ?
Gruß
Hans
Achso... Nein ich glaube du verstehst mein Problem falsch :D
Ich versuche es nochmals zu erklären...vergiss erstmal alles mit CORBA. ;-)
Sagen wir ich habe ein Objekt (bla) und eines blaGUI.
das blaGUI bestitz die funktion fuege_dem_txtStatus_eine_neue_zeile_ein(String, Style); //1
bla hat eine Funktion fuege_dem_GUI_einen_string_ein(String, Style); //2
In dieser funktion 2, ich nenne die beiden jetzt 1 und 2, möchte ich nun alles implementieren, dass 1 einen text aufs txtStatus schriebt. Somit muss ich nur die Funktion 1 aufrufen inkl. allen parameter.
Doch, damit ich nur schon die Klasse blaGUI kenne, muss ich ein objekt initialisieren aus der klasse blaGUI.
Doch das geht ja nicht, weil ich sonnst 2 GUIs habe...
Also, wie kann ich die Funktion 2 in der Klasse bla implementieren, dass schlussendlich auf dem txtStatus den Text steht so wie ichs will...
(Hoffe ist nun verständlicher)
Gruss vom LoL