Bild und Hintergrundbild
Wolfgang
- css
Hi,
Ich habe auf meiner Homepage eine Kopftabelle in welcher ein "Header-Bild" (ca. 1000px auf 100px) eingefügt ist. Damit bei jeder Auflösung die volle Breite ausgefüllt ist, hab ich als Hintergrund von der Tabellenzeile (<tr>) noch eine Bilddatei (ca. 5px auf 100px) angegeben (mit repeat-x), die sich graphisch an den Rand des Haupt-Bildes anpasst. Jetzt hab ich allerdings feststellen müssen, dass das Hauptbild um ca einen Pixel tiefer liegt als das Hintergrundbild --> sehr unschöner Effekt. Wäre toll wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Euer Wolfi
Hi Wolfi,
Bei dem Willen Dir zu helfen, könnte helfen wenn Du neben einer Schilderung Deines Problems einen Link zu der betreffenden Seite gibst, oder relevanten Quellcode postest.
So kann man nur ins Leere raten. Vielleicht irgendwo mal margin und padding gegen 0 setzen?
Viel mehr fällt mir da so nicht ein, leider.
Gruß Ulrich
Hallo,
... einen Link zu der betreffenden Seite gibst, oder relevanten Quellcode postest.
body {background:#000000 url('./seite_bg.png') repeat-x fixed; marginwidth:0; marginheight:0; margin:0px; padding:0px; }
.header {background:url('./head_bg.png') repeat-x 50% 50%; height:100px;}
Wolfi
PS.: ".header" hab ich die Tabellenzeile genannt (<tr class="header">)
Hallo,
Daslies Dir mal durch. Dann ist auch nicht klar, wie Du formatierst. Ist der von Dir gepostete Code eine CSS oder HTML Attribut.
Meines Wissens brauchst Du marginwidth und marginheight gar nicht, wenn Du im CSS für html und body margin und padding auf 0 setzt. Vielleicht noch
border:none;
aber dann müßte die Seite das Browserfenster ohne Lücken ausfüllen.
Wie sieht denn das dazugehörige html Konstrukt aus?
mfg
Ulrich