LOGO / TURTLE
karsten B
- java
Hallo,
kennt jemand von euch noch / wieder das Programmieren eine Schildkröte mit der Sprache Logo. Das wurde früher mal gemacht, um strukturiertes Programmieren zu unterrichten.
Jetzt unterrichte ich selber und konnte feststellen, dass es den Schülern ziemlich viel Spaß macht. Allerdings finde ich das Programm, das wir benutzen nicht so hundertprozentig. Daher habe ich folgende Fragen:
1.
Kennt jemand ein Java-Programm mit dem man eine Trutle steuern kann? Mir geht es dabei nicht nur einfach um eine Klasse. Das kann ich auch selber schreiben. Mir geht es um eine Entwicklungsumgebung. Bestenfalls so etwas wie bei http://www.terrapinlogo.com/, nur für umsonst allerdings. Aber auch für jeden andere Tipp wäre ich sehr dankbar.
2.
Da ich mal davon ausgehe, dass es so etwas nicht gibt, werde ich wohl etwas in der Art selbst schreiben müssen. Dabei habe ich allerdings zwei Einstiegsfragen:
a) Wie kann ich in einem Javaprogramm etwas zeichnen lassen, also so Sachen wie drawline() benutzen. Bei Applets kenne ich das. Aber bei einer Applikation muss ich ja wohl einen JFrame oä. benutzen. Kann mir da jemand die Grundstruktur verraten?
b) Wie kann ich eine gezeichnetes Objekt klickbar machen. Ich möchte es später ermöglichen, dass der Anwender mit der rechten Maustaste auf die Maus klickt und dann die Eigenschaften der Maus sieht.
Für alles was mir weiterhilft, wäre ich sehr dankbar
Hallo karsten,
a) Wie kann ich in einem Javaprogramm etwas zeichnen lassen, also so Sachen wie drawline() benutzen. Bei Applets kenne ich das. Aber bei einer Applikation muss ich ja wohl einen JFrame oä. benutzen.
Ja, Du musst eine eigene Komponente bauen, indem Du zum Beispiel eine Klasse von JComponent ableitest. Da gibt es dann diverse paint-Methoden wie beim Applet die man überschreiben kann.
Die Komponente kannst Du dann irgendwo im Anwendungsfenster plazieren.
b) Wie kann ich eine gezeichnetes Objekt klickbar machen. Ich möchte es später ermöglichen, dass der Anwender mit der rechten Maustaste auf die Maus klickt und dann die Eigenschaften der Maus sieht.
Du kannst die Mausereignise für eine Komponente abfangen. Du musst dann selbst ausrechnen, welches Deiner selbstgezeichneten Objekte angeclickt wurde und darauf reagieren.
Grüße
Daniel
Hallo karsten,
Mir ist da noch eingefallen, dass bei mir an der Uni im Rahmen irgend einer Studienarbeit o.ä. so ein Logo-Klone in Java entwickelt wurde. Allerdings für ADA. Wenn das einigermaßen vernünftig gemacht ist, ist es nicht so schwierig, das für Java zu erweitern bzw die Komponente für die Grafik zu übernehmen.
Zur Lizenz hab ich auf die schnelle nichts gefunden, aber da kann man ja nachfragen.
Siehe: < http://adalogo.de.vu/>
Grüße
Daniel