Knalltüte: Rosenmontag

Ist Rosenmontag ein Feiertag?

1. Hallo,

nö, wieso das denn?
    Wenn überhaupt, dann müsste eher der Aschermittwoch ein Feiertag sein, wenn man aufatmet und froh ist, dass der ganze Faschingskrampf endlich wieder vorbei ist.

So long,
     Martin

--
    Der Mensch denkt, Gott lenkt.
    Der Mensch dachte, Gott lachte.
  2. hallo,

Nein - es sei denn, es ist grade mal wieder das Kalenderjahr, in dem ich am Rosenmontag Geburtstag habe. Trifft auf 2006 nicht zu ...

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
    Visitenkarte
    ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
  3. Hallo Knalltüte,

Kommt drauf an wo und was genau du unter Feiertag verstehst. ;-) Hier im Rheinland ist es zumindest inoffiziell einer.

Schöne Grüße,

Johannes

--
    ie:% fl:( br:< va:| ls:[ fo:) rl:) n4:? ss:| de:] js:| ch:} sh:) mo:| zu:)
    1. moin Johannes :)

Kommt drauf an wo und was genau du unter Feiertag verstehst. ;-) Hier im Rheinland ist es zumindest inoffiziell einer.

Wozu den Montag als Feiertag deklarieren?
      Ich habe es so in Bayern kennengelernt: Montag den halben Tag Gleitzeit einreichen, feiern gehen, Dienstag von der Firma nen Urlaubstag geschenkt kriegen.
      War so viel besser :) weil ich persönlich den ganzen Montag Gleitzeit einreichen konnte und ein herrlich langes Wochenende nach Berlin fliehen konnte (wo ja gott sei dank nicht so viel Karnevalsrummel herrscht).

liebe Grüße aus Berlin
      lina-

--
      Self-Code: ie:% fl:( br:^ va:) ls:/ fo:| rl:( ss:) de:] js:| mo:)
      1. Hallo lina,

Wozu den Montag als Feiertag deklarieren?
        Ich habe es so in Bayern kennengelernt: Montag den halben Tag Gleitzeit einreichen, feiern gehen, Dienstag von der Firma nen Urlaubstag geschenkt kriegen.

Äh, Ich rede vom Rheinland, nicht von Bayern ;-)

Schöne Grüße,

Johannes

--

Äh, Ich rede vom Rheinland, nicht von Bayern ;-)

schon klar - feiert man im Rheinland am Sonntag?

liebe Grüße aus Berlin
          lina-

--
          1. Hallo lina,

Durchgehend von Donnerstag morgen bis Dienstag Abend :-) Und Montags ist mit Umzügen, etc. einfach zu viel los, allein schon der Verkehr in den Städten funktioniert nicht. Von daher machen die meisten Unternehmen und praktisch alle Behörden an dem Tag zu.

Schöne Grüße,

Johannes

--
            1. moin Johannes Zeller :)

Durchgehend von Donnerstag morgen bis Dienstag Abend :-) Und Montags ist mit Umzügen, etc. einfach zu viel los, allein schon der Verkehr in den Städten funktioniert nicht. Von daher machen die meisten Unternehmen und praktisch alle Behörden an dem Tag zu.

wuha... gott sei dank bin ich von sowas verschont ;)
              Mittwoch kommen dann die ganzen Leute mit dickem Kopf und Heiserkeit alle wieder zur Arbeit?

liebe Grüße aus Berlin
              lina-

--
              1. Hallo lina,

moin Johannes Zeller :)

Du brauchst mich doch nicht mit Nachnamen anzusprechen ;-)

Mittwoch kommen dann die ganzen Leute mit dickem Kopf und Heiserkeit alle wieder zur Arbeit?

Oder auch nicht. Ich hab zwar keine geprüften Statistiken dafür, aber bei uns in der Schule sind die Abwesenheitsraten am Aschermittwoch meist überdurchschnittlich ;-)

Schöne Grüße,

Johannes

--

jupp ;) war auch eher ein Versehen... ich hab das in der /my-Einstellung für "Der Martin" so drinnen, dass der Nachname mmit da steht... manchmal vergesse ich dann halt das Löschen des selbigen.

Oder auch nicht. Ich hab zwar keine geprüften Statistiken dafür, aber bei uns in der Schule sind die Abwesenheitsraten am Aschermittwoch meist überdurchschnittlich ;-)

So dachte ich mir das... in Bayern sind die Leute halt nich ganz so kaputt und feiern nur Montags - was für mich auch schon zu viel war ;)

liebe Grüße aus Berlin
                  lina-

--
                  1. Hallöchen,

jupp ;) war auch eher ein Versehen... ich hab das in der /my-Einstellung für "Der Martin" so drinnen, dass der Nachname mmit da steht...

jaja, jetzt bin ich wieder schuld.
                    Mit mir könnt ihr's ja machen!
                     *schmoll* *g*

Ich hab zwar keine geprüften Statistiken dafür, aber bei uns in der Schule sind die Abwesenheitsraten am Aschermittwoch meist überdurchschnittlich ;-)

Das würde mich auch wundern, wenn dem nicht so wäre.

So dachte ich mir das... in Bayern sind die Leute halt nich ganz so kaputt und feiern nur Montags - was für mich auch schon zu viel war ;)

Kann ich nachfühlen. Hier im Randsaum der Stadt Stuttgart (bin ja nur etwa 30km davon weg) ist es mit dem Fasching zum Glück auch nicht so extrem. Trotzdem bin ich jedes Jahr froh, wenn der Zinnober wieder vorbei ist.
                    Wenn ich mir jetzt vorstelle, ich wäre irgendwo im Schwarzwald der schwäbisch-alemannischen Fasnet ausgeliefert, oder auch dem rheinischen Karneval, oh nee, ich glaube, dann müsste ich zu der Zeit zwei Wochen Urlaub nehmen und weit wegfahren.

Schönen Feierabend noch,
                     Martin

--
                    Butterkeksverteiler zu werden ist vermutlich eine der wenigen beruflichen Perspektiven, die sich noch bieten, wenn man einen an der Waffel hat.