Michael: Geschwindigkeistunterschied bei ein oder zwei Switches?

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Hi

Also: Ein Switch arbeitet ja so, dass er die an einem seiner Ports hereinkommenden Datenpakete an denjenigem Port wieder ausgibt, wo das Empfängergerät (direkt oder indirekt) dranhängt. Im Gegensatz zu einem Hub, der alle hereinkommenden Pakete an allen Ports wieder ausgibt.

Da merkst du: Senden PC1 an Switch 1, der wiederum an Switch 2 hängt, etwas an PC10, der an Switch 2 hängt, so geht das Datenpaket eigentlich den "direkten" Weg, es belastet also keine zusätzlichen Komponenten.

Die einzigen Nachteile, die du gegenüber einer direkten Verbindung hast, sind:

  • Zeitverzögerung: Es muss 2 mal durch einen Switch, bis es am Ziel ist. Aber wenn es sich z.B. um Daten handelt, die übers Netz laufen, dann dürfte die interne Verzögerung bei deinen 2 Switches kaum eine Rolle spielen. Und da man schliesslich sogar in Echtzeit übers Internet spielen kann, wird die Zeitverzögerung deiner 2 Switches kaum in irgendeiner Form störend.

  • Nadelöhr: Die Switch-Switch-Verbindung ist natürlich ein kleines Nadelöhr. Dort muss alles durch, was von (1) nach (2) und zurück geht. Wenn du aber nicht gerade massenweise Dateien kopierst, wirst du die Bandbreite (wohl 100M oder 1G Bit/s) sowieso kaum ausnützen.

Du siehst: Es sollte problemlos gehen. Meine Argumentation deckt sich übrigens auch mit den Erfahrungen an zahlreichen privaten LAN-Parties. 4 PCs an Switch 1, 2 PCs + ADSL-Modem an Switch 2. Das hat immer einwandfrei funktioniert.

Gruss

Michael