Black Bodom: Können Suchmaschinen das lesen?

Hallo an alle!
Ich habe eine Frage, und zwar habe ich auf meiner Seite einen kurzen Text in einem Layer untergebracht welcher über CSS versteckt ist => nur bei klick auf ein Link wird er sichtbar.

Kann eine Suchmaschine diesen Text nun erfassen oder nicht? Eigentlich doch schon, oder? Die Bots können ja kein CSS => der Layer wird für die Bots auch nicht versteckt sein.

Liege ich richtig?

Mucho Danke!

PS: Die Foren Administration sollte noch den "Themenbereich" "Suchmaschinen" einfügen finde ich. Ist ja ein wichtiges Thema!

1. hi,

Ich habe eine Frage, und zwar habe ich auf meiner Seite einen kurzen Text in einem Layer untergebracht welcher über CSS versteckt ist => nur bei klick auf ein Link wird er sichtbar.

Kann eine Suchmaschine diesen Text nun erfassen oder nicht? Eigentlich doch schon, oder?

Ja, die Suchmaschine liest zunächst mal den HTML-Code.

Die Bots können ja kein CSS => der Layer wird für die Bots auch nicht versteckt sein.

Du kannst aber davon ausgehen, dass sich ihre Fähigkeiten in dieser Hinsicht in Zukunft höchstvermutlich verbessern werden - weil mit versteckten Inhalten einfach zu viel SuMa-Spamming betrieben wird.

PS: Die Foren Administration sollte noch den "Themenbereich" "Suchmaschinen" einfügen finde ich. Ist ja ein wichtiges Thema!

Und es ist gleichzeitg auch so alt, dass du die Antwort auf deine Fragen auch mit einer Archivsuche hättest finden können.

gruß,
    wahsaga

--
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    1. Hallo wahsaga!

Du kannst aber davon ausgehen, dass sich ihre Fähigkeiten in dieser Hinsicht in Zukunft höchstvermutlich verbessern werden - weil mit versteckten Inhalten einfach zu viel SuMa-Spamming betrieben wird.

Mit fällt bei dieser Diskussion und den von Dir angeführten Argumenten immer wieder ein, dass es doch auch sinnvolle Möglichkeiten des Ausblendens von Blockelementen gibt. Beispiel wäre eine FAQliste die Antworten bei Klick anzeigt oder ähnliches. (Bitte nagelt mich jetzt nicht an diesem beispiel fest...)

Wie will eine Suchmaschine unterscheiden, was sinnvoller und was platzierter Spam ist?

Schönen Gruß

Afra

1. Mit fällt bei dieser Diskussion und den von Dir angeführten Argumenten immer wieder ein, dass es doch auch sinnvolle Möglichkeiten des Ausblendens von Blockelementen gibt. Beispiel wäre eine FAQliste die Antworten bei Klick anzeigt oder ähnliches. (Bitte nagelt mich jetzt nicht an diesem beispiel fest...)

Wie will eine Suchmaschine unterscheiden, was sinnvoller und was platzierter Spam ist?

Es wäre sehr schade wenn dies passiert. Die Suchmaschine würde dann einfach alles was versteckt ist auch nicht einlesen. Sinnvoll oder nicht.

Außerdem glaub ich kaum, dass "wahsaga" bei Google oder Altavista oder MSN angestellt ist, oder woher er sonst seine Quelle bezieht.
        Also es muss nicht was dran sein...

2. Moin!

Mit fällt bei dieser Diskussion und den von Dir angeführten Argumenten immer wieder ein, dass es doch auch sinnvolle Möglichkeiten des Ausblendens von Blockelementen gibt.

Durchaus:

Beispiel wäre eine FAQliste die Antworten bei Klick anzeigt oder ähnliches.

Z.B. oder eine Navigationsleiste, die sich verstecken lässt.

Nach meinem Verständnis gibt es keinen sinnvollen Spam, sondern lediglich überflüssigen und nervtötenden – und vielleicht noch essbaren ;-)
        Die Lösung des Problemes heißt hier wohl Barrierefreiheit: Statt erst einmal per CSS Wichtiges auszublenden, würde ich dieses per JavaScript erledigen und bei Bedarf (Klick auf einen Link/Button) anzeigen. Da haben Suchmaschinen, Textbrowser (die CSS können) und Nutzer ohne JavaScript etwas davon.

Viele Grüße,
        Robert