bjoern: Onlineshop und Mehrwertsteuer ausweisen

Hallo Leute!

In einem Onlineshop werden Produkte mit 7% und 16% Mehrwertsteuer angeboten. Diese muss ja im Shop ausgewiesen werden.

Wie mache ich dies am geschicktesten? Unter jede Seite schreiben: Alle Preise verstehen sich inkl. der gesetzlichen Mehrwertsteuer von 7% bzw 16%. Oder ist es auch relevant explizit anzugeben, ob das jeweilige Produkt mit 7% oder 16% besteuert wird?

Wie sieht es im Warenkorb aus? Zuererst alle Nettopreise auflisten und dann drunter schreiben zzgl. 7% Mehrwertsteuer oder zzgl. 16% Mehrwert steuer?

Ich frage mich ob mir jemand einen Onlineshop nennen kann wo dieses Problem vernünftig gelöst ist.

Kann man also alle Produkte in einen Topf schmeißen, preise brutto angeben und einfach auch im warenkorb drunter schreiben inkl. mehrwertsteuer oder muss man den fälligen betrag für die steuern mit drunter schreiben?

gruß björn

1. mmh..

Also mal 'ne Frage, oder auch zwei!

1. Hast Du schon einmal eingekauft?
    2. Hast Du dafür dann einen Bon oder eine Rechnung bekommen?
    3. Hast Du Bon oder Rechnung anschließend genau beäugt?
    4. Hast Du schonmal nachgeschaut wie das bei anderen shops ist, da gibts ja einige?

das wäre so mein Weg, die Antwort auf Deine Frage herauszubekommen.
    Eine weitere Hilfe ist auch Google oder andere Searchengines

Gruß, der Hilker

1. mmh..

Also mal 'ne Frage, oder auch zwei!

1. Hast Du schon einmal eingekauft?
      2. Hast Du dafür dann einen Bon oder eine Rechnung bekommen?
      3. Hast Du Bon oder Rechnung anschließend genau beäugt?

Ja. Allerdings waren auf den Kassenzettel immer nur die 16% ausgewiesen. Zumindest kann ich mich nicht dran erinnern irgendwo mal 7 % gesehen zu haben.

1. Hast Du schonmal nachgeschaut wie das bei anderen shops ist, da gibts ja einige?

Ja, www.alternate.de schreibt es z.B. auch einfach drunter (inkl. mehrwertsteuer) und im warenkorb sind dann auch alle preise brutto angegeben. dann steht da auch inkl. 34,45€ (16%)Mehrwertsteuer.
      Habe dort aber keine Artikel gefunden, wo es nur 7 Prozent waren und somit auch nicht gesehen wie die 7% im warenkorb angegeben werden.

das wäre so mein Weg, die Antwort auf Deine Frage herauszubekommen.
      Eine weitere Hilfe ist auch Google oder andere Searchengines

War meiner auch. bei 16% hat es auch bestens geklappt. Mir geht es datrum, wenn jemand über den shop produkte verscheuert die 16% oder 7 % mehrwertsteuer haben. dort habe ich näml weder bei google noch sonst wo etw. gefunden.

gruß björn

1. Moin!

Ja. Allerdings waren auf den Kassenzettel immer nur die 16% ausgewiesen. Zumindest kann ich mich nicht dran erinnern irgendwo mal 7 % gesehen zu haben.

schau mal auf den vom z.B. Lidl oder Aldi - Lebensmittel werden nur mit 7% besteuert :)

1. Hast Du schonmal nachgeschaut wie das bei anderen shops ist, da gibts ja einige?

der Hilker

2. Moin!

Wie mache ich dies am geschicktesten? Unter jede Seite schreiben: Alle Preise verstehen sich inkl. der gesetzlichen Mehrwertsteuer von 7% bzw 16%. Oder ist es auch relevant explizit anzugeben, ob das jeweilige Produkt mit 7% oder 16% besteuert wird?

Da die Mehrwertsteuer für Angebote, die sich auch an Privatpersonen richten, ohnehin irrelevant ist (du darfst nicht mit reinen Nettopreisen werben, sondern mußt den Bruttopreis nennen), ist auch irrelevant, ob der volle oder der ermäßigte Satz fällig wird.

Richtet sich dein Angebot hingegen AUSSCHLIESSLICH an Gewerbekunden, so ist der Nettopreis natürlich der relevante Teil des Angebots.

- Sven Rautenberg

--
    My sssignature, my preciousssss!
    1. Hio Sven!

Da die Mehrwertsteuer für Angebote, die sich auch an Privatpersonen richten, ohnehin irrelevant ist (du darfst nicht mit reinen Nettopreisen werben, sondern mußt den Bruttopreis nennen), ist auch irrelevant, ob der volle oder der ermäßigte Satz fällig wird.

Richtet sich dein Angebot hingegen AUSSCHLIESSLICH an Gewerbekunden, so ist der Nettopreis natürlich der relevante Teil des Angebots.

Es werden auch Privatkunden angesprochen. Muss aber nicht trotzdem der Mehrwertsteuersatz angegeben werden?

wie schreibe ich es z.B. im warenkorb, wenn der Kunde für 70€ Produkte mit 16% Mehrwertsteuer und für 30€ Produkte mit 7% Mehrwertsteuer einkaufen möchte?

gruß Björn

1. Hallo,

aus der Sicht des Privat-Besuchers hat Sven R. Dir schon 'was geschrieben.

Aus der Sicht der WaWi/FiBu, die dann auch für den Geschäfts-Besucher von Interesse ist, musst Du für jeden Mehrwertsteuersatz eine eigene Spalte mit den MwSt-Positionssummen führen, die dann summiert werden können.

Das funktioniert bei einer PHP-SQL-Variante in der Session ganz einfach mit einem Assoziativen Array.

Unabhängig davon muss geklärt sein, ob Du überhaupt berechtigt bist, unterschiedliche MwSt-Sätze auszuweisen.

LG
        Chris

2. Moin!

wie schreibe ich es z.B. im warenkorb, wenn der Kunde für 70€ Produkte mit 16% Mehrwertsteuer und für 30€ Produkte mit 7% Mehrwertsteuer einkaufen möchte?

Summe Steuergruppe A brutto 70 EUR
        Darin enthalten Steuer A (16%) 9,66 EUR
        Summe Steuergruppe B brutto 30 EUR
        Darin enthalten Steuer B (7%) 1,96 EUR
        Gesamtsumme 100 EUR

- Sven Rautenberg

--
        My sssignature, my preciousssss!
      3. hi,

Es werden auch Privatkunden angesprochen. Muss aber nicht trotzdem der Mehrwertsteuersatz angegeben werden?

Ja.

Geh doch beispielsweise mal zu amazon; suche dir ein Produkt aus, für das 16% Mehrwertsteuer fällig sind (bspw. ein DVD Player), und eins, für das nur die ermässigten 7% fällig sind, bspw. ein Buch - lege beides in deinen Einkaufswagen, und dann ab zur Kasse ...

gruß,
        wahsaga

--
        /voodoo.css:
        #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }