ZMS, kaputte Layouts und andere Sorgen
peter
- css
0 Ingo Turski0 peter
hiho,
in denke mal ich schreibe mein Problem unter CSS, weil es hier am besten reinpasst! :)
Folgendes: Ich benutze für ein Projekt ZMS mit eigenen Templates. Es ist ein Standard-3-Spalten-Layout mit fixen 150 Breite links, einem 86%igen Content und einer 14%igen Breite rechts. Soweit so gut.
Mein Problem liegt jetzt im Rausrendern der Seiten. Sobald ich mir eine Seite direkt aus ZMS darstellen lasse, zerspringt mein Layout (sprich: der gesamte Content wandert stark nach rechts und wird sehr sehr schmal). Speicher ich mir die Seite lokal ab oder lege die fertig kompilierte Seite auf einen anderen Server zum Testen, funktioniert alles einwandfrei. Das Problem tritt in erster Linie beim FF/Mozilla (jeweils letzte version) auf. Der IE macht keine Mucken.
Im FF benutze ich den Webdeveloper als Extension. Aktiviere ich jetzt "edit CSS" so werden die Seiten mit einmal auch korrekt angezeigt. o_O
Meine Frage nun: Kennt irgendwer dieses Problem mit ZMS und weiss da Abhilfe? Oder gibt es eine Möglichkeit den FF zu überreden erst zu rendern wenn er alle Daten erhalten hat?
Ich schätze einfach, dass das ZMS durch das Kompilieren nicht die Reihenfolge des Source-Codes einhält und der FF einfach schonmal losrendert, bevor alle Daten vorhanden sind.
vielen dank für eine Antwort schonmal im vorraus. :)
gruss, peter
Hi,
Folgendes: Ich benutze für ein Projekt ZMS mit eigenen Templates.
das kenne ich zwar nicht ...
Speicher ich mir die Seite lokal ab oder lege die fertig kompilierte Seite auf einen anderen Server zum Testen, funktioniert alles einwandfrei.
... dann scheint der generierte Quelltext ok zu sein.
Das Problem tritt in erster Linie beim FF/Mozilla (jeweils letzte version) auf. Der IE macht keine Mucken.
Moment! Eben sagtest Du noch etwas anderes. Oder habe ich Dich jetzt falsch verstanden?
Im FF benutze ich den Webdeveloper als Extension. Aktiviere ich jetzt "edit CSS" so werden die Seiten mit einmal auch korrekt angezeigt. o_O
In seltenen Fällen habe ich hier einen ganz anderen Effekt beobachtet, nämlich daß das CSS dann nicht oder nur teilweise umgesetzt wird (und die Edit-Funktion dadurch nicht nutzbar ist).
Ich schätze einfach, dass das ZMS durch das Kompilieren nicht die Reihenfolge des Source-Codes einhält und der FF einfach schonmal losrendert, bevor alle Daten vorhanden sind.
Was hat denn dieses ZMS mit dem Firefox zu tun? Der Browser bekommt doch wohl nur den generierten Quellcode zu sehen.
freundliche Grüße
Ingo
ui, fein, einer hat geantwortet...^^
Folgendes: Ich benutze für ein Projekt ZMS mit eigenen Templates.
das kenne ich zwar nicht ...
ZMS ist ein modifiziertes Live-CMS das auf ZOPE aufsetzt. http://www.zms-publishing.com/ vertreiben es. Keine Sorge, hab bei denen schon angefragt wegen der Problematik. Konnten mir leider nich weiterhelfen.
Das Problem tritt in erster Linie beim FF/Mozilla (jeweils letzte version) auf. Der IE macht keine Mucken.
Moment! Eben sagtest Du noch etwas anderes. Oder habe ich Dich jetzt falsch verstanden?
Nein, der Fehler tritt beim ersten Aufruf der Seite auf, mach ich danach ein "edit CSS", ist alles in Ordnung beim FF.
Was hat denn dieses ZMS mit dem Firefox zu tun? Der Browser bekommt doch wohl nur den generierten Quellcode zu sehen.
Der generierte Quellcode ist hierbei nicht das Problem, sondern die Reihenfolge oder das zeitversetzte Schicken des Quellcodes. Was eigentlich nur am ZMS-Server liegen kann. Live-CMS heisst ja, dass die Templates inklusive aller Inhalte aus der DB erst vor dem Ausliefern zusammengesetzt werden. Es gibt keinen Export, der eine fertig generierte Seite auf einem Live-Server ablegt.
Darum frage ich weiter: Kennt sich jemand mit den Rendervorgängen der Gecko-engine aus? Spielt es eine Rolle an welcher Stelle im CSS welche Klassen stehen? Der CSS-Code umfasst ca. 1800 Zeilen. Können die Layoutprobleme daher kommen beim Ausliefern der Seite? Spielen "langsame" Server dabei eine Rolle?
lieben gruss, peter
Hi,
Der generierte Quellcode ist hierbei nicht das Problem, sondern die Reihenfolge oder das zeitversetzte Schicken des Quellcodes.
Das kann ich mir nicht vorstellen. Auch die Inhalte statischer Seiten kommen als handliche Pakete an. Aber eine Zusatzfrage: wird das CSS in eine ausgelagerte Datei geschrieben? Firefox hat nämlich die resourcensparende Eigenheit, einmal eingelesene CSS-Dateien nicht erneut anzufordern sondern direkt aus dem Cache zu holen.
freundliche Grüße
Ingo