alten Rechner bei ebay gekauft - Treiber für GraKa
Christoph Schnauß
- sonstiges
hallo Forum,
ich habe vor ziemlich genau einem Jahr einen Pentium II mit 233 MHz, 128 MB RAM und einer Matrox Millennium II bei ebay für rund 30 Euro gekauft - ein Schnäppchen. Ich dachte, ich brauche den gewissermaßen als Archiv-Verwalter.
Dann habe ich ihn aber einem Bekannten, der ein paar finanzielle und andere Probleme hatte, auf unbegrenzte Zeit ausgeliehen - und heute hat er ihn mir zurückgegeben mit vielen "Danke"-Sprüchen. Er war jetzt in der Lage, sich einen neuen zu kaufen. Wow, ich kann tolle Bekannte haben.
Er hatte natürlich nicht einmal die Festplatte formatiert, sein gesamtes Zeugs war noch drauf - das wollte ich nun wirklich weg haben, also bin ich mit "format C:" drübergegangen. Aber oh Schreck: ich hatte vor einem Jahr ein glückliches Händchen und auch noch einen Treiber für die Grafikkarte irgendwo gefunden, und das "install"-Verzeichnis habe ich nun heute tragischerweise gleich mit weggelöscht. Und weil ich gründlich war (Stichwort Linux) ist es wirklich fort und futsch.
Wo kriege ich jetzt einen Treiber für eine alte Matrox Millennium II wieder her (muß auch nur mit Win98 funktionieren)? Google liefert mir natürlich einen Haufen Verweise, und Matrox selber hat eine Download-Sektion. Aber da gibts nirgends mehr die Matrox Millennium II. Im zdnet-download-Archiv gibt es einen link, aber der ist "tot".
Bei einem ebay-Kauf bekommt man ja auch keine zum Motherboard bzw. zur Grafikkarte passende CD mitgeliefert. Wie es sonst einigermaßen üblich ist, wenn man nen neuen PC beim Händler kauft.
Hllfe! Ich mag das Ding ja nicht mit Standard-VGA und 640x480 bei 16 Farben fahren, auch wenns nur Win98 braucht, um mein "Archiv" zu verwalten ...
Grüße aus Berlin
Christoph S.
Hallo Christoph,
Wo kriege ich jetzt einen Treiber für eine alte Matrox Millennium II wieder her (muß auch nur mit Win98 funktionieren)? Google liefert mir natürlich einen Haufen Verweise, und Matrox selber hat eine Download-Sektion. Aber da gibts nirgends mehr die Matrox Millennium II. Im zdnet-download-Archiv gibt es einen link, aber der ist "tot".
Ach ja? Ich schau' mal in mein "Archiv". Wie wäre der bevorzugte Übertragungsweg?
Hllfe! Ich mag das Ding ja nicht mit Standard-VGA und 640x480 bei 16 Farben fahren, auch wenns nur Win98 braucht, um mein "Archiv" zu verwalten ...
Nein, nicht wirklich :-) Wenn ich einen passenden Treiber finde, so füge ihn bitte Deinem Archiv hinzu.
Freundliche Grüße
Vinzenz
hallo Vinzenz,
Wie wäre der bevorzugte Übertragungsweg?
Och - ganz nach Belieben. Diskette per Post, bittorrent, FTP (ich kann dir auch einen temporären FTP-User auf meiner Adresse aufmachen), HTTP ...
Grüße aus Berlin
Christoph S.
Hallo Christoph,
Och - ganz nach Belieben. Diskette per Post, bittorrent, FTP (ich kann dir auch einen temporären FTP-User auf meiner Adresse aufmachen), HTTP ...
1777 kB (Version 4.33) sind für eine Diskette zuviel. christoph.schnauss@berlin.de hat Mail, ein FTP-Upload wäre auch kein Problem. Meine Mailadresse ist gültig.
Freundliche Grüße
Vinzenz
Hallo Christoph,
christoph.schnauss@berlin.de hat Mail,
Leider doch nicht:
----- The following addresses had permanent fatal errors -----
christoph.schnauss@berlin.de
(reason: 550 Blacklisted file extension detected)
ein FTP-Upload ist immer noch kein Problem. Meine Mailadresse ist gültig.
Freundliche Grüße
Vinzenz
hallo Vinzenz,
----- The following addresses had permanent fatal errors -----
christoph.schnauss@berlin.de
(reason: 550 Blacklisted file extension detected)
ups. Das ist mir völlig unbekannt, ich habe dich nicht geblacklisted. ZIP ist auch erlaubt.
ein FTP-Upload ist immer noch kein Problem.
Doch, weil mein Provider grade irgendwelche Wartungsarbeiten macht und ich keinen Subaccount anlegen kann - geht normalerweise :-(
Grüße aus Berlin
Christoph S.
Tach christoph
hier http://www.matrox.com/mga/support/drivers/previous/prv_drv.cfm sollte doch was dabei sein.
Gruß Josef
Hallo Josef,
hier http://www.matrox.com/mga/support/drivers/previous/prv_drv.cfm sollte doch was dabei sein.
ftp://ftp.matrox.com/pub/mga/previous/w9x/w9x_433c.exe müsste passen :-)
Freundliche Grüße
Vinzenz
hallo Vinzenz,
ftp://ftp.matrox.com/pub/mga/previous/w9x/w9x_433c.exe müsste passen :-)
Ja, die ist es, aber das gute Stück war gestern abend nicht erreichbar. Darauf wird auch vom zdnet-Treiberarchiv verlinkt.
Grüße aus Berlin
Christoph S.