Soli: Arbeitsloser will sich selbstständig machen

Beitrag lesen

Hallo.

Ich bin jetzt seit 3 Monaten arbeitslos. Damals hatte ich eine Ausbildung angefangen, bei der ich dann in der Probezeit gekündigt wurde. Seit dem habe ich mich wirklich bemüht, noch etwas zu finden, jedoch war es schon zu spät, sich im November für eine Ausbildung für 2006 zu bewerben.
Ich habe zwei hervortretende Fähigkeiten. Zum Ersten wären das Software-ausgerichtete IT-Dienstleistungen, beispielsweise das Entwickeln von Homepages, CMS oder ähnliches. Und dann wär da noch meine musikalische Begabung. Ich spiele schon seit fast 8 Jahren diverse Instrumente. Besonders an Tasteninstrumenten (Keyboard, Klavier, etc) bin ich sehr gut.
Ich habe mich bisher immer in die IT-Richtung beworben. Doch da wurde ich immer nur enttäuscht. Und so viele musikalische Berufe gibt nicht, demnach auch wenig hier in der Umgebung.
Deshalb habe ich mich auf eine weiterführende Schule beworben. Wenn ich keine Ausbildung bis August finde, werde ich auf diese Schule gehen.
Für die Zeit bis August habe ich mich bisher auf Praktika beworben, doch da sieht es genauso mager aus.

Deshalb möchte ich mich, für die Zeit bis August, ein wenig selbstständig machen. Und zwar möchte ich Keyboard-Unterricht geben. Da eine Schule und auch eine Ausbildung ganztags sein wird, kann ich bis Ende August jeden Tag in der Woche Unterricht geben, danach nur noch Samstags.
Ich habe sehr viele Lehrerwechsel gehabt bei meinen Musikunterricht. Deshalb weiß ich, welche Art zu unterrichten die "beste" ist, und kann mir da etwas abschauen. Mein letzter Lehrer sagte mir, er könnte mir nichts weiter beibringen. Ich denke, ich bin auf jeden Fall in der Lage, Unterricht zu geben.
Volljährig bin ich auch, also sehe ich eigentlich kein Problem, bis auf folgende:

* Wie müssen meine Einnahmen versteuert werden? Müssen die das überhaupt? Und wie versteuere ich? Muss das dem Finanzamt gemeldet werden?
* Muss ich ein Gewerbe anmelden?
* Sollte ich, wenn das Geschäft gut läuft, Samstags weiter Unterricht geben? Weil ich sollte ja auch evtl etwas für die Schule (Berufsschule oder eben weiterführende) lernen...

Und überhaupt: Was haltet ihr von der Idee?

Danke
Soli