Bei Umfrage nur einmal voten
Hendrik
- php
Ich habe mir ein kleines Umfragescript geschrieben, allerdings kann man dort jetzt immer voten.
Wie kann ich es machen, dass man mit der selben IP nur einmal voten darf? Ich müsste also die IP speichern, und kontrollieren, ob diese IP schon gevotet hat!
Kann mir da jemand helfen?
Hoffentlich
Hendrik
hallo,
"nur einmal voten" kann man immer umgehen.
Wenn du trotzdem die IP-Adressen speichern möchtest, hilft dir vermutlich PHP Manual für $_SERVER['REMOTE_ADDR']
Grüße aus Berlin,
tufi
Moin,
Wie kann ich es machen, dass man mit der selben IP nur einmal voten darf? Ich müsste also die IP speichern, und kontrollieren, ob diese IP schon gevotet hat!
dies über IP-Adressen zu realisieren, ist keine gute Idee. Exemplarisch sei hier auf AOL-Kunden hingewiesen, die selbst bei einem Dokument und dessen separaten Daten, wie da wären Stylesheets, Images oder auch JavaScripts, bereits wechselnde IP-Adressen aufweisen können. Daher ist der gängige Ansatz der über einen Cookie. Cookies können aber ohne Probleme von einem Nutzer gelöscht werden.
Grundsätzlich hast Du keinerlei Möglichkeiten ein mehrfaches Voten zu verhindern.
Gruß aus Berlin!
eddi
Meinetwegen mach ich es auch mit Cookies! Klar kann man es nicht verhindern, dass jemand die Cookies löscht und nochmal votet, aber ich glaube nicht, dass sich jemand von denen, die auf meine HP geht die Mühe macht, die Cookies zu löschen.
Die meisten wissen noch nicht mal wie das geht :-)
Also, weiß jemand die Lösung mit Cookies?
Das wäre echt Klasse.
Hendrik
Hallo!
Also, weiß jemand die Lösung mit Cookies?
Ja!
Such mal in der PHP Doku nach den Cookie Funktionen.
mfg
frafu
HI, Hendrik
Ja, das ist garnicht so leicht und sicher umzusetzen.
Das solltest Du auswerten bzw. setzen
1. session_start();
2. $_SERVER['REMOTE_ADDR'] bzw. $_SERVER['HTTP_USER_AGENT']
3. Cookies setzen
Und selbst dann bist Du nicht auf der sicheren Seite. Alles kann gefa... werden.
An die Mac kommst du nicht rann uns selbst die....
Simone
echo $begrüßung;
An die Mac kommst du nicht rann uns selbst die....
Die MAC-Adresse irgendeines Netzwerk-Interfaces ist in diesem Zusammenhang völlig uninteressant. Zum einen wird diese in einer ganz anderen Ebene verwendet als der TCP/IP-Verkehr abläuft, und zum anderen ist es noch nicht einmal gesagt, dass unterhalb dieser Schicht überhaupt eine Technik verwendet wird, die MAC-Adressen verwendet.
echo "$verabschiedung $name";