Moin Namensvetter,
die Quelle muss leider auf dem selben Blatt sein. Du kannst Dich aber mit Formeln auf das Originalblatt beziehen (in einem versteckten Bereich) und die Ergebnisse verwenden.
Muss sie nicht!
Man kann dem Quellbereich einen Name geben. Markieren, Menü Einfügen -> Namen -> Namen festlegen
Beim Festlegen des Bereiches dann den Namen dort eingeben oder Menü Einfügen -> Namen -> Namen einfügen.
hast Du das mal getestet? Es ging ja um Daten - Gültigkeit, da müssen meiner Meinung nach schon die Listenquelldaten auf dem Blatt vorliegen, auf dem die Gültigkeit festgelegt wird, wie auch immer. Bei Deiner Variante hat man im Dropdown genau den Text, den man als Bereichsnamen vergeben hat, nicht aber die Werte des Bereiches.
Aber es stimmt schon - es geht auch anders, indem man z. B. mit VBA eine temporäre Liste erstellt. Aber das wäre wie mit den Kanonen und den Spatzen ...
Viele Grüße
Jörg