Excel, Auswahlliste
Ilja
- sonstiges
0 Jörg Lorenz0 Ilja0 Jörg Lorenz0 Ilja0 fastix®0 Jörg Lorenz0 fastix®
yo,
unter access kann ich für bestimmte spalten die tabelle so einstellen, dass ich dort werte aus einem drop-down menue auswählen kann.
ich bräuchte die gleiche funktionalität unter excel, dass ich zum beispiel für eine spalte aus den werten "aktiv", "inaktiv" anhand eines drop down menüs auswählen kann.
nur leider habe ich nicht herausgefunden, wie man das unter excel macht und ob es überhaupt geht. noch ein hinweis, es soll keine verbindung zu der access datenbank hergestellt werden.
Ilja
Moin,
ich bräuchte die gleiche funktionalität unter excel, dass ich zum beispiel für eine spalte aus den werten "aktiv", "inaktiv" anhand eines drop down menüs auswählen kann.
trage die Einträge, die gewählt werden sollen, in beliebige Zellen ein. Markiere dann die Zellen, in denen Du aus den Einträgen auswählen möchtest und rufe auf: Daten - Gültigkeit. Im Feld "Zulassen" wählst Du "Liste", klickst in das RefEdit-Feld für "Quelle" und markierst die Zellen, in denen Deine zu wählenden Einträge stehen. Das war's.
Wenn Du jetzt eine Zelle aktivierst, hast Du Dein Dropdown zum Anklicken; alternativ kannst Du auch mit Alt und Pfeil nach unten wählen.
Viele Grüße
Jörg
yo,
vieln dank Jörg. Eine Nachfrage, gibt es eine Möglichkeit, den Quellbereich Datenblatt übergreifent su machen oder muss die Quelle auf dem gleichen Datenblatt sein ?
Ilja
Hi,
vieln dank Jörg. Eine Nachfrage, gibt es eine Möglichkeit, den Quellbereich Datenblatt übergreifent su machen oder muss die Quelle auf dem gleichen Datenblatt sein ?
die Quelle muss leider auf dem selben Blatt sein. Du kannst Dich aber mit Formeln auf das Originalblatt beziehen (in einem versteckten Bereich) und die Ergebnisse verwenden.
Viele Grüße
Jörg
yo,
die Quelle muss leider auf dem selben Blatt sein. Du kannst Dich aber mit Formeln auf das Originalblatt beziehen (in einem versteckten Bereich) und die Ergebnisse verwenden.
ok, hatte gehofft, dass ich ein Datenblatt mit allen Schllüsseltabellen machen kann.
viele Dank für die Hilfe
Ilja
Moin!
Muss sie nicht!
Man kann dem Quellbereich einen Name geben. Markieren, Menü Einfügen -> Namen -> Namen festlegen
Beim Festlegen des Bereiches dann den Namen dort eingeben oder Menü Einfügen -> Namen -> Namen einfügen.
Geht gesichert mit: Excel > 97, OpenOffice ab 2.0 (kann auch schpn mit früheren Versionen funktionieren...)
Im M$-Office kann die Menüstruktur etwas abweichen, ich hab keines mehr hier... - wozu auch :)
MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)
fastix®
Moin Namensvetter,
Muss sie nicht!
Man kann dem Quellbereich einen Name geben. Markieren, Menü Einfügen -> Namen -> Namen festlegen
Beim Festlegen des Bereiches dann den Namen dort eingeben oder Menü Einfügen -> Namen -> Namen einfügen.
hast Du das mal getestet? Es ging ja um Daten - Gültigkeit, da müssen meiner Meinung nach schon die Listenquelldaten auf dem Blatt vorliegen, auf dem die Gültigkeit festgelegt wird, wie auch immer. Bei Deiner Variante hat man im Dropdown genau den Text, den man als Bereichsnamen vergeben hat, nicht aber die Werte des Bereiches.
Aber es stimmt schon - es geht auch anders, indem man z. B. mit VBA eine temporäre Liste erstellt. Aber das wäre wie mit den Kanonen und den Spatzen ...
Viele Grüße
Jörg
Moin!
hast Du das mal getestet?
Ja! Vielmals. Gund: Das ist Bestandteil der Standard Excel-Seminare oder OpenOffice-Seminare für Fortgeschrittene (*gähn*)
MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)
fastix®
Moin moin,
hast Du das mal getestet?
Ja! Vielmals. Gund: Das ist Bestandteil der Standard Excel-Seminare oder OpenOffice-Seminare für Fortgeschrittene (*gähn*)
ehrlich gesagt hätte ich nicht gedacht, dass es funktioniert. Als ich es gestern kurz probiert hatte, stand in der Auswahlliste auch nur der Bereichsnamen. Aber stimmt, man kann im Gültigkeit-Dialog (der in diesem Fall nicht modal ist) auf das Menü zugreifen, wenn man zuvor in das refEdit geklickt hat.
Trotzdem werde ich auch in Zukunft von mir aus Namen nicht empfehlen, da die Arbeit mit VBA damit nicht gerade das Gelbe vom Ei ist. Das hat zwar mit Iljas Problem nichts zu tun, aber ich habe es schon oft genug erlebt, dass daraus dann Folgeprobleme entstanden, die letzten Endes auch anders gelöst wurden. Es geht auch ohne Namen ... ;-)
Viele Grüße
Jörg