willie.de: FTP Verweis setzen

Hallö ins Forum,

ich suche schon ne ganze Weile nach nem Hinweis, werde aber absolut nicht fündig. Deswegen meine (hoffentlich einfach zu beantwortende) Frage:

Kann man für den Internet Explorer einen Verweis setzen, mit dem man zum FTP-Login gelangt?

Mit dem Firefox funktioniert sehr gut:
   <a href="ftp://benutzername@ftp.domain.tld">FTP-Bereich</a>
Daraufhin wird man zur Eingabe des Kennwortes aufgefordert und (bei korrekter Eingabe) eingeloggt.

Mit dem Internet Explorer funktioniert das bestenfalls nach Aktualiserung der folgenden Fehlerseite. In einigen Versionen erhält man nur die Meldung, dass anonymes FTP nicht möglich ist. (Der Verweis auf ftp://benutzername:kennwort@ftp.domain.tld funktioniert zumindest in der 6-er M$IE-Version.)

Danke für Unterstützung und
Grüße aus Leipzig
willie

--
sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:( ie:% mo:} va:} de:> zu:} fl:( ss:| ls:# js:|
Selfcode
Decoder
  1. Hallö nochmal,

mir ist gerade aufgefallen, dass der M$IE ein anderes Verhalten zeigt, je nachdem, ob ich den Verweis anklicke, oder exakt den selben in die Adresszeile eintrage: bei Adresszeile macht ers nämlich ordentlich.

Ich überlege gerade, wie ich das nutzen kann, z. B.:
       window.clipboardData.setData("Text","ftp://benutzername@ftp.domain.tld");
    Per Javascript anbieten, den Link in die Zwischenablage zu kopieren und ausführliche Kurzanleitung für das händische Einfügen in die Adresszeile, fällt mir sofort ein. Hat vielleicht jemand eine noch simplere Idee? (Bin nicht so der JS-Fan...)

Grüße aus Leipzig
    willie

--
    Selfcode Decoder
    1. Harrharr,

mir ist gerade aufgefallen, dass der M$IE ein anderes Verhalten zeigt, je nachdem, ob ich den Verweis anklicke, oder exakt den selben in die Adresszeile eintrage: bei Adresszeile macht ers nämlich ordentlich.

Ich glaubs nicht: Es reicht aus, das FTP-Verzeichnis in einem neuen Fenster zu öffnen, dann funktionierts auch im Internet Eplorer tadellos.

target="_blank"
      gehört nun aber nicht unbedingt zu meinen Lieblingsattributen... Hat jemand vielleicht daraufhin noch eine andere Idee. Vielleicht ist folgendes Verhalten hilfreich fürs Brainstorming: Mit
         target="_self"
         target="_top"
      versteht der IE die Passwortanforderung (anders als ohne Zielfensterangabe), nachdem die Seite auf die Fehlermeldung "Die Seite kann nicht angezeigt werden." hin aktualisiert wurde.

Ich verwende PHP - vielleicht ist da ja irgendwas zu schrauben?!

Grüße aus Leipzig
      willie

--
      Selfcode Decoder
  2. Hallö nochmal,

meine beiden vorherigen Beiträge (JAVASCRIPT) Nachsatz: FTP Verweis setzen und (HTML) target für FTP Verweis setzen können getrost als Schrott gelöscht werden :-(

Ich hatte mich mit dem IE eingeloggt. Nur deswegen hatte das nochmalige "Einloggen" funktionert.

Mein eingangs beschriebenes Problem bleibt also bestehen...

Grüße aus Leipzig
    willie

--
    Selfcode Decoder
  3. Für M$IE 5/6:
    Im Menü unter Datei => "Anmelden als..." klicken - und anmelden. Drin!
    Wenn "Anmelden als..." nicht angezeigt wird (default), unter Extras => Internetoptionen auf der Registerkarte Erweitert das Kontrollkästchen "Ordneransicht für FTP-Sites aktivieren" aktivieren.
    http://support.microsoft.com/kb/135975/

Merkwürdigerweise macht es mein 6-er erst nach nem Reload [F5].

Grüße aus Leipzig
    willie

--
    Selfcode Decoder