Tobias: Globale JS Variablen PHP Skript

Hallo liebe Leute,
schon den ganzen Tag dauert mein js. Problem an... aber dafuer ist es mittlerweile schon weit eingegrenzt. Ich hoffe, jemand von Euch hat eine knappe und hilfreiche Loesung fuer mich :-)

Situation:
HTML Seitencode, per PHP erzeugt... dann folge js

<script type='text/javascript'>
var jetzt = new Date();
var Jahr = jetzt.getFullYear();
document.write('Wir befinden uns im Jahr ' + Jahr);
</script>

mehr HTML Code

<script type='text/javascript'>
document.write('Wir befinden uns im Jahr ' + Jahr);
</script>

Im oberen Block erscheint die Ausgabe problemlos, im unteren nicht. Ich vermute, dass die Variable nicht im 2. Teil ankommt, weil sie lokal ist (obwohl es ja keine Funktion ist...)

Leider bin ich kompletter js-neuling und denke in PHP Strukturen.
Wie kann ich das problem loesen?
Denn einen fortlaufenden JS-Code kann ich nicht bilden, weil ich dazwischen HTML und PHP Code benutzen muss...

Ich freue mich ueber Tipps!
Ciao,
Tobias

1. Hi,

Im oberen Block erscheint die Ausgabe problemlos, im unteren nicht. Ich vermute, dass die Variable nicht im 2. Teil ankommt, weil sie lokal ist (obwohl es ja keine Funktion ist...)

nein, was Du global mit var erzeugst, steht innerhalb und ausserhalb von Funktionen zur Verfuegung. Vermutlich ueberschreibst Du sie irgendwo. Schreib an verschiedene Stellen einen alert(Jahr) und pruefe, ab wo der Fehler auftritt.

Denn einen fortlaufenden JS-Code kann ich nicht bilden, weil ich dazwischen HTML und PHP Code benutzen muss...

na und? Was hat PHP mit Html zu tun? Schau in den Quelltext, _das_ ist das, was rauskommt. Ausserdem solltest Du ggf einen Blick in die FF-Javascriptkonsole werfen.

Gruesse, Joachim

--
    Am Ende wird alles gut.