jo: PHPSESSID

Guten morgen,

ich habe "session.use_trans_sid" auf "1" konfiguriert damit die PHPSESSID automatisch an Links angefügt wird. Die Seite soll XHTML 1.0 Strict sein und der Validator meckert, da im Element Form direkt ein Input Element hidden ist (welches automatisch hinzugefügt wurde).

<form id="form_client" action="search.php" enctype="multipart/form-data" method="post"><input type="hidden" name="PHPSESSID" value="IrgendEineSessionID" />  

Meine Fragen dazu:
[1] Habe ich einfluss wo dieses Element eingefügt wird ?
[2] Muß ich mein Doctype auf Transitional einstellen ?
[3] Oder welche Möglichkeit habe ich sonst ?

[4] Außerdem benutze ich images für meine submit buttons, und dort wird die PHPSESSID auch an die url des bildes angefügt, wieso eigentlich (scheint aber kein problem darzustellen) ?

<input type="image" src="../../images/bsearch.gif?PHPSESSID="IrgendEineSessionID" />  

gruß

jo

1. Moin!

[1] Habe ich einfluss wo dieses Element eingefügt wird ?

Nein. Du kannst aber abstellen, dass nach <form> so ein Hidden-Feld eingefügt wird, und es dann manuell selbst an der passenden Stelle einfügen (am besten nur dann, wenn SID != "", und session_name() und session_id() verwenden für Name und Value des Hidden-Feldes.

Siehe http://de2.php.net/manual/de/ref.session.php#ini.url-rewriter.tags, das ist die fragliche Option, die umzustellen ist.

[2] Muß ich mein Doctype auf Transitional einstellen ?

Kannst du auch machen.

[4] Außerdem benutze ich images für meine submit buttons, und dort wird die PHPSESSID auch an die url des bildes angefügt, wieso eigentlich (scheint aber kein problem darzustellen) ?

Könnte eine Fehleinstellung von url_rewriter.tags sein.

- Sven Rautenberg

--
    My sssignature, my preciousssss!
    1. hi,

Laut von dir kurz zuvor verlinkter Seite gehört input=src zur Grundeinstellung von url_rewriter.tags.

gruß,
      wahsaga

--
      /voodoo.css:
      #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    2. Hello,

Wieso?
      Jeder Request muss doch die Session-ID mitführen.
      Könnte ja sein, dass der Button (sein Bild) customized ist.

Harzliche Grüße vom Berg
      http://www.annerschbarrich.de

Tom

--
      Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
      Nur selber lernen macht schlau

1. Moin!

Bild-URLs tun das aber üblicherweise nicht. Sonst stünde "img=src" auch in url_rewriter.tags drin.

- Sven Rautenberg

--
        My sssignature, my preciousssss!
        1. Hello,

Bild-URLs tun das aber üblicherweise nicht. Sonst stünde "img=src" auch in url_rewriter.tags drin.

Das ist allerdings wahr. Das fehlt darin.
          Und so ist es nicht kompatibel zur Methode mit Cookies.
          Cookies werden auch bei img-Requests mitgesendet, was auch vernünftig ist.

Harzliche Grüße vom Berg
          http://www.annerschbarrich.de

Tom

--
          Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
          Nur selber lernen macht schlau

3. Danke für eure Hilfe !

einen schönen Tag wünsch ich.

gruß

jo