cookie geht in htm aber nicht in hta
frankx
- javascript
Hallo,
mit
function cookieSetzen() {
ablauf = new Date();
infuenfTagen = ablauf.getTime() + (5 * 24 * 60 * 60 * 1000);
inputWert=document.getElementById('bisWann').value;
cookieWert = "Datum="+inputWert;
var neuerCookie = cookieWert ;"expires=" + ablauf.toGMTString();
document.cookie = neuerCookie;
alert(ablauf.toGMTString());
}
function cookieLesen() {
cookieGelesen=document.cookie;
alert(cookieGelesen) ;
}
lässt sich mit IE und FF cookie schreiben und lesen. Bei der selben Datei als hta funktioniert das nur, solange das Fensgter offen ist. Nach schließen, ist es wieder weg. Dabei ist expires ja in 5 Tagen,
ablauf.toGMTString per alert getestet. Was mit Browser als .htm ja auch funktioniert. Mit googlen bin ich dazu nicht fündig geworden.
Dank und Gruß,
Frankx
Moin,
mit
function cookieSetzen() {
ablauf = new Date();
infuenfTagen = ablauf.getTime() + (5 * 24 * 60 * 60 * 1000);
inputWert=document.getElementById('bisWann').value;
cookieWert = "Datum="+inputWert;
var neuerCookie = cookieWert ;"expires=" + ablauf.toGMTString();
// ^^^
var neuerCookie = cookieWert +"; expires=" + ablauf.toGMTString();
document.cookie = neuerCookie;
alert(ablauf.toGMTString());
}
aber das nur am Rande. (Helfen kann ich Dir bei Deinem eigentlichen Problem nicht, nur würde mich interessieren wofür hier "hta" steht.)
Gruß aus Berlin!
eddi
--
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Hallo XaraX.
Helfen kann ich Dir bei Deinem eigentlichen Problem nicht, nur würde mich interessieren wofür hier "hta" steht.
Einen schönen Mittwoch noch.
Gruß, Ashura
Moin Ashura,
Aha - danke! :)
Gruß aus Berlin!
eddi
hi,
[...] lässt sich mit IE und FF cookie schreiben und lesen. Bei der selben Datei als hta funktioniert das nur, solange das Fensgter offen ist. Nach schließen, ist es wieder weg. Dabei ist expires ja in 5 Tagen
Würde mich nicht wundern, wenn du aus einer HTA heraus kein permanentes Cookie setzen könntest.
Bei Microsoft lese ich bzgl. HTA,
"HTA windows can extend the trust relationship to content in other domains. HTAs allow cross-domain script access between window objects and cookies."
Also hättest du aus einer HTA heraus ggf. Möglichkeiten, Cookies für fremde Domains aktiv per Script zu setzen/zu manipulieren.
Wenn ein solcher Cookie über die "Lebenszeit" der HTA hinaus bestehen bliebe (und ggf. auch noch mit den "normalen" IE-Cookies vermischt würde), würde ich das für ein ziemliches Sicherheitsrisiko halten.
gruß,
wahsaga
Hallo Wahsaga,
so wie ich das verstehe, lässt Du hta nur auf dem eigenen Rechner mit eigenen Scripts laufen, weil es nämlich absolut keine Sicherheitseinstellungen gibt. Ich will mir ja nur meinen eigenen Cookie setzen. Workaround wäre, via frame einen browser zu starten und den ein cookie setzen und auslesen zu lassen. uäh.
Gruß, Frankx
http://www.drweb.de/programmierung/hta.shtml
ms-itself:
As fully trusted applications, HTAs carry out actions that Internet Explorer would never permit in a Web page. The result is an application that runs seamlessly, without interruption.
hi,
so wie ich das verstehe, lässt Du hta nur auf dem eigenen Rechner mit eigenen Scripts laufen, weil es nämlich absolut keine Sicherheitseinstellungen gibt.
So wie ich die MS-Seite verstanden habe, könnte man in die HTA aber auch Webseiten von fremden Domains hineinladen.
Ich will mir ja nur meinen eigenen Cookie setzen.
Du _könntest_ aber auch mit den Cookies von der anderen Domain arbeiten - "HTAs allow cross-domain script access between window objects and cookies."
Das _wäre_ in meinen Augen ein ziemliches Risiko, wenn ein solcher Cookie dann permanent gespeichert werden könnte.
As fully trusted applications, HTAs carry out actions that Internet Explorer would never permit in a Web page.
Na eben.
Also, wenn die HTA ihre Cookies permanten irgendwo ablegen könnte - wo sollte das sein? Ins Cookie-Verzeichnis des IE sicher nicht - denn das wäre ja wieder eine gefährliche Vermischung.
Und wenn die HTA eben kein eigenes Verzeichnis zum Ablegen von Cookies hat (und man auch keins irgendwie angeben kann) - dann bleiben nur noch Cookies, die für die Dauer der "Sitzung" im RAM gehalten werden, als Alternative übrig.
gruß,
wahsaga
Hellihello
So wie ich die MS-Seite verstanden habe, könnte man in die HTA aber auch Webseiten von fremden Domains hineinladen.
Klar, so hab ich es geschafft, den Login für mein onlineBanking zu automatisieren.
Du _könntest_ aber auch mit den Cookies von der anderen Domain arbeiten - "HTAs allow cross-domain script access between window objects and cookies."
Was doch heißt, dass es gehen müsste, dachte ich
Also, wenn die HTA ihre Cookies permanten irgendwo ablegen könnte - wo sollte das sein? Ins Cookie-Verzeichnis des IE sicher nicht - denn das wäre ja wieder eine gefährliche Vermischung.
Na, eine hta wird ja nur downgeloaded ausgeführt und ist gefährlich. Da Du via Javascript/JScript alles machen kannst, incl. das aufrufen von Shell Commands konnte ich mir nicht vorstellen, dass das einfache setzen eines Cookies nicht möglich wäre. Den kann ich ja sowieso setzen, indem ich in ein Frame eine andere HTML-Datei packe, und diese Anweise per Javascript, ein Cookie zu setzen. Same Origin Policy kennt hta nicht. Vielleicht liegt es ja daran, dass die .hta in dem Sinne keine Domain zuzuordnen ist?
Dank und Gruß
frankx
Hellihello
vergessen tat ich: gegooglet findet sich dazu garnix, insbesondere nicht, dass es nicht möglich wäre.
dankx
frankx